Hallo,
ich komme mit dieser Zitierfunktion nicht klar, deswegen probier ich's mal mit Copy und Paste
"- Wie siehts mit Bus und Bahn in den Städten (Toronto, Montreal, Quebec, Vancouver) aus? Zwischen den Städten kommt man ja mit Greyhound ganz gut voran, aber wie ist das in den Städten? Gibts da einen brauchbaren öffentlichen Nahverkehr oder ist das wie in den USA, wo man ohne Auto nicht vom Fleck kommt."Ich war letzten Sommer drei Monate an der Ostküste und habe in Montréal gelebt. In der Stadt kommt man sehr gut mit dem (U-Bahn, Busse) zurecht, empfehlenswert ist aber auch das Bixi-Leihfarradsystem, das noch etwas günstiger ist als das U-Bahn- und Busnetz und mit dem du super flexibel ist, weil die Räder an fast jeder Straßenecke abgestellt werden können (also nicht zu vergleichen mit dem hiesigen Deutsche-Bahn-Radsystem):
http://montreal.bixi.com/. In Totonto gibt's das seit letztem Jahr ebenfalls, es ist aber noch längst nicht so ausgereift. Dafür kannst du hier aber zusätzlich alte Trams benutzen!
Zwischen Montréal und Toronto kommst du gut mit Megabus über den Weg. Das ist auch billiger als Greyhound, insbesondere wenn du ein paar Tage früher buchst:
http://ca.megabus.com/default.aspxTatsächlich empfiehlt es sich, einen Mietwagen zu nehmen, um in die Natur zu fahren. Empfehlenswert ist eine Reise entlang des St Lorence Rivers hoch in den Nordosten (Natur und Wale), das sind aber schon 500 Kilometer. Vielleicht findest du Mitreisende, mit denen du dir ein Auto teilen kannst. Hostels sind nach meiner Erfahrung dort wirklich nicht breit gestreut, die günstigste Alternative sind kleine bed and breakfast-Pensionen, aber auch die sind ziemlich teuer (mind. 60 CAD).
"- Juli und August ist da ja Hauptsaison. Bekommt man da als allein Reisender in den Hostels kursfristig was oder ist da alles komplett ausgebucht."Genau, im Juli und August ist ziemlich viel los in Montréal und Toronto. Bei meinem Ausflug nach Toronto habe ich mit ein bisschen Suchen aber noch ein Hostelbett ergattert (drei Tage vor der Reise). In Montréal vermieten viele Privatleute Zimmer und kleine Wohnungen auch für ein paar Tage oder Wochen. Diese Angebote finden sich z.B. unter
http://montreal.craigslist.ca/.
In Vancouver war ich zwar leider nicht, aber insbesondere Montréal und der Norden ist toll und eine Reise wert. Besonders im Sommer!!!