Hab den Grenzübergang vor 3 Monaten auch genommen. Da er ja schon seit Jahren sehr berüchtigt für die hier geschilderten Geschichten ist, hab ich mich vorher nochmals kurz im Internet informiert. Auch in vielen Reiseführern (z.B. auch im Loose) steht schon fast penibel genau wie nun das richtige Grenzhäuschen ausschaut, wie es dort genau funktioniert und wie viel das Visum kostet (nämlich 20 USD plus 100 Baht).
Ist zwar ein bisschen mühsam, aber wenn man sich vorher nochmal informiert, schlussendlich gar kein Problem. Ich bin nicht der Meinung, das diese Umstände einen Grund darstellen, dafür extra einen Flug zu nehmen, ausser der ist sehr billig zu kriegen oder das Budget spielt weniger eine Rolle. Aber man sollte schon mit genug Zeit für die ganze Busreise von BKK nach Siem Reap rechnen, so um die 10h wird's wohl dauern. Mit ein bisschen googeln findet man super Tipps und sogar Bilder zum Grenzübergang, den Formularen, den Preisen etc.
Ich hab übrigens den offiziellen Linienbus von Bangkok genommen und der hat ohne irgend einen Betrugsversuch fast direkt vor dem Grenzübergang angehalten. War nebst einem älteren Amerikaner der einzige Westler im Bus.
Zum Free Shuttle -> Busterminal im Nirgendwo: Den kann man nehmen wenn man will, muss man aber nicht. Hab's aus Bequemlichkeit gemacht und nachher fürs Busticket nach Siem Reap 10 USD bezahlt. Ja, das ist mehr als üblich für eine Busfahrt dieser Distanz aber eine riesen Abzocke ist es nun auch wieder nicht (wäre vielleicht so 5-6 USD wert). Man kann also durchwegs von einer etwas Mafia-ähnlichen Struktur sprechen, trotzdem waren eigentlich alle freundlich und okay. Die 4 USD "zu viel" fürs Ticket konnte ich jedenfalls noch irgendwie verkraften (ansonsten gibt's meines Wissens auch noch billigere Busse). Ich würde, falls zeitlich passend, einen grossen Bus nehmen, die Minivans haben nämlich Klappsitze im Mittelgang, oft zu wenig Platz für das Gepäck und möchtegern-Rennpiloten am Steuer (dieser Tipp gilt ganz allgemein für SOA).
Wer ein paar USD bei sich hat (auch ein paar kleine Scheine), muss keinesfalls Geld wechseln. Lokalwährung braucht man zumindest in Siem Reap, PP etc. kaum, kriegt aber ab und zu welche als Wechselgeld. Wer mehr aufs Land raus fährt oder sehr lokal isst, wird sicher froh drum sein. USD wird aber wohl praktisch nie ein Einheimischer ablehnen (aber 1 USD ist sonst halt der kleinste Betrag und z.B. eine kurze Tuktuk-Fahrt klar billiger zu kriegen).
Kurzum: Wer die Kohle hat, ein super Schnäppchen findet oder sehr sehr ängstlich ist, soll fliegen. Wer lieber über Land reist, soll sich vorher im Internet oder einem guten Reiseführer nochmals informieren und sich am Grenzübergang einfach von niemandem zu etwas drängen oder stressen lassen - dann ist das gar kein Problem. Online Fotos vom richtigen Grenzübergang anschauen! Oder eben einen alternativen Grenzübergang nehmen.