Hallo zusammen,
Bin von meiner letzten Reise (zwölf Monate Asien) nun seit gut einem halben Jahr wieder da, habe 'nen neuen Job, der mir ziemlich Spaß macht, und auch sonst hat sich so langsam alles wieder bestens eingependelt. Klar war nicht immer alles ganz prächtig, es hat auch ziemlich melancholische Phasen gegeben, aber unter dem Strich komme ich mit dem Leben daheim sehr gut klar, und ich habe den Eindruck, dass ich seit der Reise gelassener geworden bin, ausgeglichener, dass ich insgesamt eine (noch) positivere und optimistischere Einstellung habe als vorher.
Klar würde ich am liebsten bald wieder losreisen, aber das wird sich so bald nicht machen lassen, und bis es wieder so weit ist, fühle ich mich in Deutschland ausgesprochen wohl. So gerne ich auch durch die Weltgeschichte ziehe, ich könnte mir nicht gut vorstellen, dauerhaft in einem anderen Land zu leben.
Wie ist es Euch nach der Reise ergangen? Habt Ihr den Eindruck, dass Ihr Euch verändert habt? Wenn ja, wie? Fühlt Ihr Euch wohl zu Hause, oder würdet Ihr am liebsten auswandern? Wenn ja - warum tut Ihr es nicht? Ist doch durchaus machbar.
Und wie sieht es mit weiteren Reisen nach der großen Tour aus? Auch mit sechs Wochen Jahresurlaub lässt sich ja so einiges anstellen, und wer einmal eine längere Tour durchgezogen hat, hat auch eine gute Chance, das ein zweites Mal zu schaffen. Ich könnte mir aus jeden Fall gut vorstellen, in ein paar Jahren noch einmal für längere Zeit den Rucksack zu packen!
SD