Hmmm, das kommt darauf an, was du in den beiden Ländern machen willst und wo genau du hin willst.
In Nepal war es in den letzten beiden Jahren im Dezember ziemlich gutes Wetter. In den Bergen aber schweinekalt ;o), dafür mit super Sicht und kaum andere Touris unterwegs. Dieses Jahr war ich über Weihnachten im Chitwan Nationalpark, da war es 30° warm, sonnig und mit Bergsicht bis zum Manaslu und Annapurna.
Im Oktober ist das Wetter in den Bergen angenehmer, da nicht so kalt, aber dafür war die Sicht in den letzten beiden Jahren etwas wechselhaft, aber durchaus auch nicht nur bedeckt. In Kathmandu und Umgebung ist es im Oktober meiner Meinung nach deutlich angenehmer als im Dezember und du bekommst das Dassain-Fest mit. Ob das von Vor- oder Nachteil ist, musst du selbst entscheiden: auf der einen Seite ist es das Hauptfest der Nepali (Hindus) und man erlebt viele Feierlichkeiten mit, auf der anderen Seite sind die Busse voll mit Leuten, die ihre Familien besuchen möchten, und einiges ist geschlossen, da eine gesamte Woche Feiertag ist.
Mit Indien kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich nur den Norden kenne und dort im Januar/ Februar war, was aber sehr angenehm vom Wetter her war. Abends und nachts zwar kalt, aber tagsüber echt angenehm und T-Shirt-Wetter.
Schau doch mal auf solche Klimatabellen, die es in jedem Reiseführer und im Internet gibt, da kriegst du heraus, in welcher Gegend es in Indien in welchem Monat wie warm ist und wie viel Niederschlag fällt.
Grüße,
Sabine