Hallo Zusammen
War gerade erst 3 Wochen in Indonesien und kann deshalb auch noch meinen "Senf" dazu geben... allerdings muss ich noch dazu bemerken, dass ich seit 7 Monaten unterwegs bin und vorher Laos, Vietnam und Kambodscha gesehen hab, deshalb sind sicherlich gewisse Eindrücke von mir bzgl. Indonesien von meinen vorherigen Erlebnissen beeinflusst...
1. Java
Jakarta ist wie viele andere asiatische Grossstädte: laut und viel Verkehr... das spannendste fand ich eigentlich noch, dass es im Gegensatz zu andern südostasiatischen Ländern muslimisch ist.... Aber 1.5 Tage haben mir da gereicht...
Yogakarta fand ich eine sehr angenehme Stadt, sehr leckeres Essen, gut zum flanieren, die Sehenswürdigkeiten hat man in ca. 1 Tag abgeklappert, aber man kann gut ne Weile da verbringen... Der Tempel Borobudur war zwar schon ganz schön, aber wie gesagt, nach Angkor Wat und den ganzen andern Tempel in Siem Reap, nach Luang Prabang in Laos wars einfach nicht mehr soo beeindruckend...
Mt. Bromo war für mich das absolute Highlight in Java, vor allem da der Vulkan erst im Januar 2011 das letzte Mal ausgebrochen ist... man durfte eigentlich nicht auf den Kraterrand rauf, da er noch zu aktiv war, aber da so viele Leute da oben standen, gingen wir auch rauf und es war ein beeindruckendes Spektakel!!!
In Java fand ich die Leute superfreundlich und hilfsbereit... allerdings war ich insgesamt eher ein bisschen Enttäsucht, da Java extrem dicht besiedelt ist, und man, wenn man von a nach B fährt, dauernd durch Ortschaften fährt, also von der Landschaft nicht so viel sieht (mit dem Zug ists besser)... und der Verkehr!!!!! unglaublich... die Busfahrer fuhren wie die Henker und wir waren jeweils froh, wenn wir heil am Ziel ankamen...
2. Bali
Ich hatte nicht so extrem hohe Erwartungen, da ich erwartete, dass es sehr touristisch werden würde... aber ich war insgesmat eigentlich sehr positiv überrascht... die Küstenorte im Süden haben mir auch nicht so gefallen, aber wir waren auf der Insel Nusa Lembogan im Süden, da wars mega schön... super zum schnorcheln, zum Radfahren etc. Als wir mit dem Rad die Insel umrundeten, war gerade ein Hinduistisches Festival und wir wurden von einer Familie eingeladen, bei ihnen reinzuschauen... echt cool... auch das Essen (fangfrischer Thuhfisch, in einem kleine lokalen Restaurant, hmmmmm....) war super...
Ubud hat mir auch - trotz Tourismus - sehr gut gefallen, die Landschaft da ist traumhaft. Wir haben ne Wanderung auf eigene Faust durch die Reisfelder gemacht, kamen mit der Bevölkerung in Kontakt - sehr freundlich!!! -, haben den Reisbauern zugeschaut, haben bei Künstlern ins Atelier geschaut... Zudem haben wir noch ne organisierte Fahrradtour gemacht - hiess glaub Eco Bali oder Eco Cycling oder so was -war die absolut beste Tagestour, die ich in Asien je gemacht hab... super professionell, total leckeres lokales Essen und der Guide sprach super Englisch und konnte uns viel über die Kultur von Bali erzählen...
3. Lombok
Da hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit. Erst waren wir auf Gili Trawangan - der "touristischten" der 3 gili Islands... Super zum schnorcheln (leider hat es auf dem Schnorcheltrip den ganzen Tag geregnet.. haber haben trotzdem ne Schildkröte gesehen)... Die Unterkünfte sind eher auf der teuren Seite... vielleicht ists ein bisschen anders auf den andern Inseln...
Auf dem "Festland" Lombok hatten wir dann nur noch 2 Tage Zeit, deshalb haben wir eine Tagestour gemacht um noch ein bisschen was von der Insel zu sehen... Vielleicht hatten wir einfach Pech, aber das Ganze war eigentlich mehr ne Verkaufstour, überall sollten wir was kaufen und von allen 3 Inseln in Indonesien fand ich hier die Leute am penetrantesten... aber wie gesagt, vielleicht hatten wir einfach Pech...
Wie gesagt, das sind meine sehr persönlichen Eindrücke und jeder erlebt das anders...
Viele Grüsse