1.soweit ich bisher gelesen habe, ist eine Tour mit dem Mietwagen in Peru ehr unrealistisch, da die Straßenverhältnisse doch recht schlecht sind. Oder könnte man von Lima bis Arequipa mit dem Mietwagen fahren?
Würde ich nicht empfehlen. Möglich ists schon, aber glaub nicht, dass die Polizei dir da hilft wenn du mal einen Unfall hast oder Probleme bekommst. Nicht alle Straßen sind gut ausgebaut, aber da du nur die Touri-Highlights besuchst wirst du wohl normale Straßen vorfinden. Ansonsten ist ein Bus genauso flexibel und bequemer (ganz sicher ist er aber billiger) - also wieso ein Mietwagen? Mir wäre die Gefahr zu groß. Autodiebstähle sind jetzt nicht sooo selten und wenn du einen Unfall baust dann wird wohl Schmiergeld fällig...Peru hat noch immer ein riesen Korruptionsproblem
2. wenn wir Bus fahren müssen, sollte man die Tickets schon von Deutschland aus reservieren oder macht man das besser vor Ort. Gibt es hier denn Sitzplatzreservierungen? Gerade die lange Fahrt nach Puno?
Mach dich mal schlau ob Puno wieder erreichbar ist oder der Streik noch anhält. Ansonsten: du buchst Tickets immer mit einem Sitzplatz, der steht dann auch da drauf. Ist das bei Langstrecken nicht so, ist irgendwas faul. Bei Kurzstrecken gibts meist keine "Platzkarten". Tickets kaufst du dir natürlich im Bus-Terminal...
eTickets für Busse in Peru...naja...schraub deine Erwartungen besser zurück
Einzig die zwei super teuren Busgesellschaften könnten sowas machen -aber da würde ich mich persönlich nicht drauf verlassen. Hingehn und das Ding direkt von der Gesellschaft zu bekommen finde ich wesentlich sicherer. Die IT ist in Peru noch lange nicht soweit
3. Von wo aus mache ich am besten eine Tour durch den Canyon und welche Dauer würdet Ihr empfehlen?
Keine Tour buchen sondern selbst eine machen. Ist super einfach! Die Dauer kann bis zu 7 Tagen sein - das heißt dann du würdest einmal von Vorne bis Hinten durchwandern
Aber natürlich kannst du auch ebenso gut in der Mitte oder Hinten anfangen. Mehr machen die Tour-Guides auch nicht und an Hostels mangelt es dort nicht
4. Wir würden gern mit dem Zug nach Cuzco fahren. Muss der Andean Explorer im Vorfeld gebucht werden?
Ganz sicher: ja. Nicht unbedingt von zu Hause, aber mindestens so drei Tage vorher. Aber der Zug ist nicht nur teuer, sondern schweine-teuer! Such mal nach Peru-Rail oder so - die bewirtschaften alle Strecken von/nach Cuzco.
5. nach Cuzco würden wir gern noch zum Abschluss unserer Tour eine Dschungeltour machen. Welcher Nationalpark ist zu empfehlen. Parque Nacional Manu oder Puerto Maldonato? Oder was ganz anderes? Empfiehlt es sich einen Inlandsflug zu buchen oder ist per Bus auch ok?
Manu machst du in der Regel ohne Flug soweit ich weiß. Wir warn in Bolivien im Regenwald, daher kann ich nix dazu sagen. Schau dich mal in Blogs um, dann kannst du die beiden vergleichen.
6. nun soll es zum Abschluss zurück nach Lima gehen. Hier würde ich einen Inlandsflug nehmen. Kann dieser denn kurzfristig vor Ort gebucht werden oder ist da eine Vorbuchung von Deutschland aus ratsam?
...wie immer gibts da kein Patentrezept. Mal ist spontan fliegen billiger, mal ist es billiger vorher zu buchen. Meistens ist langfristige Planung kostengünstiger, also würde ich dazu tendieren vorher zu buchen.
Aaaaaaber, ich würde den Bus einem Flieger in Peru vorziehen (ganz ehrlich, ein Flug ist unbequemer und kostet mehr
). Bucht eine Nachtfahrt und spart Euch das Geld - es ist ein Erlebnis sowas in Südamerika mal mitgemacht zu haben