Ich gehe am Karfreitag in Suedamerika nicht aus dem Haus, zumindest auf dem Land laufen und fahren dann ueberall eine Unmenge Besoffener umher, Verkehrsunfaelle noch und noecher, auch erhoehte Ueberfallgefahr, weil ein paar Verrueckte meinen, sie braeuchten zu Feiertagen mehr Geld. In den Staedten (ich war zwar zu diesen Daten zwar nicht in Quito, aber in Bogota) ist dann alles geschlossen, da setzt man sich lieber in sein Zimmer und schaut fern. So weit, ueberhaupt nicht an dem Tag irgendwo ankommen zu wollen, geht's aber dann nicht. Ich wuerde Hotel vorbuchen und sehen, dass ich vom Flughafen schnurstracks ins Hotel komme - Wahlveranstaltungen und die Weihnachts- und Neujahrsfeierlichkeiten sind schwieriger.
Der Ostersonntag ist dann schon besser: da sind v.a. morgens und tagsueber auch schoene Prozessionen, auch viele Schulen und Kindergaerten ziehen mit Musikinstrumenten umher in die Kirchen ein, die Leute sind froehlicher, Auferstehungsgottesdienste finden dann statt, die oesterliche Freudenzeit beginnt.