Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich durch den Dschungel der Digitalkamera Angebote zu wühlen und habe mich dabei verirrt :-(
Bisher hatte ich immer einer Bridge-Kamera (Canon Powershot SX10IS) mit auf Reisen. Leider hat sich beim letzten Thailandurlaub ein Sandkorn in die Kamera verirrt und eine Reinigung ist mir zu teuer. Eigentlich war ich schon fast auf dem Weg zu einer DSLR, aber jetzt überlege ich doch einen Schritt zurück zumachen. Für meine nächste Tour (Weltreise) würde ich mir deshalb lieber wieder ein kompakteres Modell zu legen. Die Vorteile die ich dabei sehe sind 1. auf Grund der Größe immer dabei und 2. hoffentlich weniger Begehrlichkeiten bei Langfingern (hatte ich in SOA zwar bisher nie Probleme mit, aber in Mittel- und Südamerika sieht das bestimmt anders aus). Der Nachteil ist natürlich der Abstrich bei der Qualität :-(
Meine Wunschliste für die neue Kamera sieht wie folgt aus:
must have:
Kompaktkamera - muss nicht das flachste Model sein, aber in die Hosentasche sollte sie passen
manuelle Einstellung wie Blende, Belichtungszeit (auch Langzeitb. 15sek und mehr), Histogrammanzeige müssen möglich sein
kurze Auslöseverzögerung (<0,5 sek)
lichtstarkes Objektiv
hoher optischer Zoom (mind. 10x)
Nice to have:
div. Modi (Miniatureffekt..)
GPS - hört sich nett an, aber ich habe bisher das Gefühl dass das wohl ziemlich viel Akkuleistung zieht nach dem was ich bisher so gelesen habe
Wassergeschützt
Wie bisher Batterien oder doch lieber Akku? Da bin ich ziemlich unentschlossen. Bei der SX fand ich es klasse das man unterwegs auch im Notfall Batterien kaufen kann. Aber gewichttechnisch ist ein Akkuladegerät wahrscheinlich etwas leichter als ein Batterieladegerät, oder? Gibt`s eigentlich auch die Möglichkeit die Cam über USB aufzuladen?
Es handelt sich hier bewusst um eine Wunschliste. Mir ist klar das es den Alleskönner nicht gibt aber wenn ihr ein Modell kennt das nah an meine Wunschvorstellung rankommt würde ich mich über Vorschläge freuen :-)
Gruß,
Sandburg