Hey Alex,
ich würde an deiner Stelle eher zu einem Land fahren, deren Sprache du zumindest schon mal gehört hast (glaube da ist spanisch wahrscheinlicher als griechisch oder türkisch) und gerade für den ersten Backpackerurlaub ist Spanien ein Superziel!
Hättest du bereits mehr Erfahrung hätte ich dir wohl Türkei ans Herz gelegt, aber fürs erste Mal ist Spanien einfach perfekt...+
Ich würde mir an deiner Stelle einen Lonley Planet holen und dich an ihm orientieren, schließlich ist es gerade wenn man alleine reist immer ein bisschen schwer neue Leute kennen zu lernen, und wenn du die Route der Lonley Planet Jünger verfolgst, wirst du auf jeden Fall auch gleichgesinnte treffen!
Als Geheimtipp für 2012 wurde auch gerade auf Platz 4 ein kleines spanisches Städtchen namens
Cadiz gewählt... Also hast du schon mal ein erstes Plätzchen neben den Must-See-Sights wie Madrid, Sevilla und Barcelona...
Unterkünfte würde ich immer spontan suchen, aber falls du dir vorher schon einmal was buchen willst (denk dran Silvester + Weihnachten steht vor der Tür wird also zum Teil doppelte Preise geben), was ich dir für die Großstädte empfehlen würde (wir bezahlen in Madrid gerade 75€ für ein Dreibettzimmer im Hostel über Silvester!!)...
Leider haben wir uns zu spät um Alternativen gekümmert, so, dass wir das gebucht haben, allerdings nachher ist man immer schlauer... Also falls du noch Zeit hast, dann schau dich rechtzeitig nach Alternativen um, auch damit du weißt, falls dich jemand vor Ort übers Ohr hauen möchte...
Wir sind im Internet noch auf 9flats gestoßen, das ist eine Travellercommunity und dort werden Wohnungen zu Jugendherbergenpreisen
vermietet, für uns ist es zu spät aber vlt ist es ja noch was für dich! Oder du findest noch andere Alternativen ;-)
Ich wünsch dir einen guten Trip und denk dran, Spanien, Türkei und Griechenland sind alle eine super Wahl!