Hallo liebe Weltreisende
Seit längerem befasse ich mich mit dem Gedanken eine längere Reise zu unternehmen. Nachdem dieser Gedanke einige Jahre "pause" gemacht ist es nun an der Zeit ihn wieder aufzuwärmen. Ich habe die Webseiten und Foren zum Thema durchgeschaut und bin dabei, wie viele andere wohl auch, erst recht auf den Geschmack gekommen. An dieser Stelle "Daumenhoch" für die Seitenmacher und Forumsteilnehmer.
Kurz zu mir: Ich bin 31 (m) und schon ein wenig in der Welt herumgekommen (Teil SOA, China ohne Tibet, Westküste USA, Ostküste USA, Karibik). Leider hat es bisher noch nicht für den ganz grossen Hüpfer gereicht aber das soll sich bald ändern. Der Plan ist im September 13 (ev. schon 12?) zu starten und in ca. 10 (+/-2) Monaten ein mal rund herum. Reiseschwerpunktländer sind Australien/Neuseeland sowie SOA.
Da momentan noch nicht ganz klar ist wieviel Zeit mir zur verfügung gestellt wird resp. ich mir nehme, habe ich einzelne Teilstücke rausgesucht, welche sich modular zusammenstellen lassen (sollten). Das heisst, mit den einzelnen Teilabschnitte/Regionen lassen sich verschiedene Routenverläufe (in Bezug auf optimale Reisezeit/Dauer/Kosten) mixen. m.E. Vorteile: einzelne Abschnitte können ausgelassen/gekürzt werden, Flexibilität. m.E. Nachteile: viele Flüge, teuer. Überschlagsmässiges Gesamtbudget für 10 Monate ca. 40 kCHF. Flug/Schiff/Zug/Bus etc. werde ich z.T. weit im Voraus aber meisenst rollierend während der Reise buchen. Für Unterkunft/laufende Ausgaben/Ausflüge vor Ort etc. habe ich über alles hinweg mit durchschnittlich 80 CHF/Tag gerechnet. In Auckland habe ich Bekannte bei welchen ich einige Tage unterkomme und die mir bezüglich Reisen in Neuseeland ev. Südseetrip helfen können. Kann mir auch vorstellen zwischendurch mal couchzusurfen. Ausflüge/Aktivitäten werde ich Punktuell sicher machen, muss jetzt aber auch nicht überall und jeden Tag sein.
Der erste Reiseabschnitt wird voraussichtlich zu zweit bereist (bis HGK) anschliessend gehts erst mal alleine weiter. Grob soll die Route so aussehen:
- Transsib: Moskau-Irkutsk-Ulan Bator-Peking_20 Tage
- Peking über Lhasa (Lhasa Bahn. Tibet Ausflüge vor Ort) nach Hong Kong_22 Tage
- Hong Kong über Perth, Adelaide, Melbourne, Tasmanien nach Auckland_43 Tage
- Auckland über die Nordinsel nach Christchurch_26 Tage
- Christchurch über Sydney (New Year) nach Bangkok_12 Tage
- SOA ab/bis Bangkok_50 Tage
- Bangkok über Singapore (Stopover) nach Dunedin_6 Tage
- Dunedin über die Südinsel nach Christchurch_23 Tage
- Christchurch über Adelaide (The Ghan), Alice Springs nach Brisbane. Bus nach Cairns. Flug nach Sydney_30 Tage
==> ab hier ist der weiterer Verlauf Zeit- und vermutlich auch Geldabhängig
Variante 1:
Flug nach Vancouver via Fiji und Hawaii. überall Aufenthalte_26 Tage
Flug Vancouver-Montreal, Mietwagen Montreal-Toronto, Flug Toronto via New York (Aufenthalt) nach back home_20 Tage
Variante 2:
mit dem Schiff von Sydney nach Hawaii_19 Tage
Aufenthalt in Hawaii und weiterreise wie bei Variante 1_35 Tage
Variante 3:
Flug nach Papeete, InselHopping/Kreuzfahrt_13 Tage
Flug nach Hawaii und weiterreise wie bei Variante 1_41 Tage
Variante Joker:
Rückreise über Bangkok (14 Tage Badeaufenthalt) nach Europa
Denkt ihr sowas wäre mit dem Geld-/Zeitbudget in etwa realistisch? Wo würdet ihr etwas weglassen, wo ev. ergänzen? Hoffe auf ein paar gute Anregungen/Tipps. Jedenfalls schon mal besten Dank für eure Meinungen.
cheers, mixit
P.S. Ich weiss, wahrscheinlich habe ich alles schon viel zu sehr durchgeplant, musste jetzt einfach mal eine Idee in den Ring stellen und schauen ob sie völlig utopisch ist oder nicht. Es macht ja schliesslich auch Spass, das Planen und Umplanen. Und eine (Welt)reise wird wohl bei den allerwenigsten genau so realisiert wie sie geplant wurde