Hallo Wookie,
wenn Du alleine unterwegs bist, lohnt sich ein Camper wahrscheinlich schon aus finanziellen Gründen weniger. Und wie twoontour schon sagte, hast Du auch nicht zu viel Zeit, so dass der eine oder andere Inlandsflug äußerst sinnvoll ist. Wenn Du ein RTW-Ticket hast, bei dem Qantas beteiligt ist, sind normalerweise auch Inlandsflüge in Australien inklusive, und die Möglichkeit würde ich auch nutzen -- spart nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld.
Sobald Du Inlandsflüge drin hast, ist ein eigenes Fahrzeug (jedenfalls wenn Du es für die ganze Zeit hast) eher ein Klotz am Bein. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass Du nur für ein paar Tage einen Camper mietest und den Rest der Zeit öffentlich unterwegs bist.
Noch was: ich weiß ja nicht, wie viel Gesellschaft Du brauchst/ertragen kannst, aber in den meisten Nationalparks kann man auch mehrtägige Touren buchen, die dann in Gruppen von ca. 6-10 Leuten durchgeführt werden. Ich war auf diese Art im Outback (Alice-Kings Canyon-Uluru), im Kakadu NP und auf Fraser Island unterwegs, und es war klasse. Alls Alleinreisender (das war ich damals auch) kann es im eigenen Camper ganz schön einsam werden.
In NZ war ich noch nicht, aber den Rat, in drei Wochen nur eine Insel zu machen, habe ich jetzt schon mehrfach gehört.
LG, Karoshi