Hallo akweltenbummler,
für Deine Frage kann ich leider keine konkrete Antwort geben, da meine Situation eine andere ist.
Aber ich habe einige Infos für Dich, die Dir vielleicht ein Stück weiterhelfen.
Erstmal kann ich es gut nachvollziehen, wenn Du schreibst, dass Du keine richtige Antwort bekommst. Ich habe für meinen Fall auch öfters die deutsche Botschaft und das Konsulat der USA mit einer richtig teuren Nummer angerufen.
Bei mir war es so:
Ich war erst 3 Wochen in den USA und bin dann für fast 3 Monate nach Kanada. Danach will ich nun bald für 5 Wochen nach Hawaii (USA). Obwohl ich dann insgesamt weniger als 3 Monate in den USA bin, brauchte ich ein richtiges Visum für die USA, weil mein Aufenthalt in Kanada als angrenzendes Land für meinen Aufenthalt mitzählt.
Auf dem Visum steht das Ablaufdatum 2021. Also 10 Jahre nach Beantragung. Bei Einreise in die USA wurde ich dann gefragt, wie lange ich bleiben will. Auf meine Antwort bis 7. November, vielleicht auch etwas länger, habe ich ein Blatt in meinen Pass getackert bekommen, wo der Aufenthalt für die USA mit 7. Dezember 2011 festgeschrieben ist. Die tatsächliche Aufenthaltsdauer entscheidet vor Ort der Beamte.
Ich war bei den Niagarafällen, wo die Brücke zur Hälfte Kanada und zur anderen Hälfte USA ist. Den Ort Niagara Falls gibt es somit auch zweimal (Kanada und USA). Dort konnte ich dann z.B. zweimal am Tag zwischen Kanada und USA hin und herspazieren und am nächsten Tag auch wieder. Auf meine vorige Frage, ob das geht, war der Beamte nicht sehr auskunftsfreudig und ich habs dabei belassen. Es gab dabei keine Stempel, der Ausweis wurde nur immer elektronisch durchgezogen.
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Wünsche Euch viel Spaß beim planen und Erfolg mit der richtigen Antwort für Euren Aufenthalt.