Grunsätzlich kannst du SOA in dem Fall nicht so einfach zusammenfassen, da es auch stark von der Religion abhängt. Im muslimischen Malaysia z.B. würde ich auch kein Träger-Shirt anziehen und Hosen nur bis min. über das Knie.
Thailand ist da schon "offener", wahrscheinlich weil am besten vom Tourismus geprägt. Aber ich hatte in Thailand bisher schon den Eindruck, dass auch viele Einheimische Frauen oft in kurzen Hosen oder Röcken herumlaufen - NICHT aus einem bestimmten Gewerbe.
Dazu kommt der genaue Ort des Aufenthaltes: Auf Inseln ist der "Dresscode" sowohl unter Einheimischen als auch für Touris lockerer, d.h. da könntest du dir für Thailand auch ein kurzes Strandkleid zum Drüberziehen mitnehmen. Sobald du vom Strand weg gehst, solltest du jedoch wieder mehr bedecken.
In großen Städten z.B. BKK, KL oder Singapore herrscht Multi-kulti, d.h. die 3 habe ich alle als sehr offen erlebt und (unter Einheimischen) so ziemlich alles gesehen, was die Mode hergibt.
Dazu kommt der Party-Faktor. In den genannten Städten (plus Penang, falls relevant) wirst du beim Ausgehen eher blöd angeschaut, wenn du mit langer Hose und normalem Shirt herum läufst. Da hatte ich immer die gleichen Klamotten an, wie zu Hause auch, also ruhig auch mal ein bisschen kürzer/schicker/mit Ausschnitt/Trägertop/... Aber NUR weil, die Einheimischen auch so ausgegangen sind - sonst hätte ich das nie gemacht!!
Ich würde einfach am Anfang lieber zu viel / zu lange Sachen anziehen und mich schön langsam vortasten. Wenn du dich auch nur ein bissl auf eine Kultur einlässt, merkst du in der Regel relativ schnell was gut kommt und was absolut nicht.