Also ich bin eigentlich ganz anderer Meinung...
Habe seit Jahren immer nur max. 2 Wochen Urlaub. Klar kann man nicht ganz so viel sehen oder erleben und nur einen kleinen Teil eines Landes kennenlernen, aber das ist halt so. Meine letzte Thailand-Rundreise war Ayutthaya-Khao Sok NP-Koh Chang+Koh Phayam(bei Ranong)-Bangkok. Und als stressig habe ich es nie empfunden, auch nicht das Organisieren. Bzw. schon gar nicht das Organisieren!! Ich kenne kein Land, in dem es einfacher ist, sofort in einen anderen Ort zu kommen, wenn einem danach ist. Ausgenommen die Hochsaisonen (in der du ja nicht reist) muss man nie vorbuchen, sondern bekommt immer noch günstig eine nette Bleibe. Diese bietet auch meistens verschiedene Touren an, man kann sich auch leicht umhören (andere Reisende), wie das Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
Ich habe diesmal im Nov. noch 2,5 Wochen bekommen (Urlaubsabbau), die ich nochmal in Thailand verbringe und genau so zwischen Nord und Süd zu splitten plane. Finde, das geht sich mehr als locker aus...!?
Meine Überlegung: Gleich von BKK nach Chiang Mai (z.B. Nachtbus, spart Zeit). Dort Trekking, evtl. weiter nach Pai oder andere Touren in der Umgebung. Dann Flug von Chiang Mai nach Krabi und dort auf Koh Lanta die letzte Woche verbringen. Mit dem Nachbus dann wieder zurück... Geht sich super aus in dem Zeitrahmen. Bus: Einfach zum Busterminal fahren und den nächsten (30min-2h Wartezeit) nehmen.
Oder habe ich das ganz falsch verstanden und du möchtest wirklich den KOMPLETTEN Norden sehen? Dann wäre natürlich wirklich so eine organisierte Rundreise die bessere Wahl. Für mich klingt es aber auch sehr stressig. Dazu kommt, dass ich sowieso gegen organisierte Rundreisen bin, weil ich nicht mehr hasse, als zeitlich fixiert zu sein ("jetzt habt ihr eine halbe Stunde, um den Königspalast anzuschauen", "um 12.15 treffen wir uns wieder exakt hier" etc.) Brrrr... schon wenn ich es schreibe, graust mir. Man weiß ja auch nie, mit welchen meckernden Touris man zusammen gesteckt wird, ob das eine reine Oma-Runde wird etc.
Also ich persönlich sehe keinen einzigen Grund, eine solche Rundreise zu machen. Außer möglichst viel abzuklappern (aber im Endeffekt ja doch fast nix zu sehen)...
Kommt halt auf die Einstellung zu solchen Rundreisen an. Nix für ungut
LG