Hallo Leute,
es ist leider nicht so einfach an verlässliche Informationen über Einreisebestimmungen zu gelangen, wie ich gedacht habe. Abgesehen davon, dass ich dieses Forum sowie das Internet schon durchstöbert und unterschiedliche (widersprüchliche) Informationen gefunden habe, kann mir nicht Mal ein Anruf bei der chinesischen Botschaft die Auskunft geben, die ich benötige (da unterhält man sich nämlich 10 Minuten mit einem Tonband und kann somit keine Fragen stellen.)
Um es kurz zu machen: Ich möchte von Thailand nach Cambodia (dann eventuell zurück nach Thailand), nach Laos, nach Vietnam, nach China und dann nach Hong Kong. Thailand ist visa-technisch kein Problem, genau so wenig Hong Kong. China macht mir die meisten Sorgen. Wie ich das verstanden habe braucht man für Laos, Vietnam und China jeweils ein Weiterreise oder rückflugticket und für China speziell noch Hotelreservierungen!!! Ich will von Österreich aus kein Hotel reservieren, da ich ja noch keine ahnung habe, wann ich bei meiner Reise in China ankomme und wie lange ich dort bleibe.
Wie machen das denn all die Backpacker, die Südostasien bereisen? Muss ich echt jetzt schon eine Hotelreservierung machen? Muss ich mich jetzt schon um ein Rückflugticket kümmern? Das wollte ich auf der Reise machen, da ich mir den Zeitraum dafür offen lassen wollte...
Eine zweite Frage, die mir gekommen ist: Angenommen ich buche einen Rückflug von Hong Kong nach Hause, reicht das als Beweis, dass ich nicht in Laos oder Vietnam oder China bleibe oder muss ich an der chinesischen Grenze ein Busticket nach Hong-Kong vorweisen? Hong Kong is ja nicht gleich China ...
die dritte und letzte Frage: Wenn ich ein Visum für China in Österreich bekommen habe (mit Vorlegen der Hotelreservierung + dem Flugticket von Hong Kong nach Hause), kann es sein, dass die chinesischen Grenzbeamten plötzlich sagen, das reicht nicht, weil sie noch mehr "Beweise" sehen möchten als so ein blödes Visum?
Mensch, da will man Freiheit genießen, indem man durch SOA bagpackt und ist doch immer an die Ketten der Bürokratie gefesselt.
Ich würde mich freuen, eure persönlichen Erfahrungswerte zu hören. Wie läuft denn das wirklich ab?
Danke schon Mal.
lg,
Jamiro