Liebe Leute,
Ende des Jahres geht es wieder auf Tour, dieses Mal aber nicht für ein Jahr, sondern vermutlich nur 2-3 Monate und auch nur zwei Länder, Israel und Jordanien (Ägypten nur, wenn die Lage auf der Sinai-Halbinsel sicherer wird). Auf meiner Weltreise hatte ich keine Reisegepäckversicherung, da ich a) auf dem kritischeren Teil der Reise keine wirklich teuren Gegenstände dabei hatte und b) überall hörte, dass die im Zweifelsfall sowieso nicht zahlen.
Nun werde ich dieses Mal mein heißgeliebtes Fernglas dabei haben und da ich vermutlich auch mal einfach so in der Wüste auf dem Fußboden schlafen werde (habe ich letztes Mal in Israel auch gemacht, in Jordanien wären es Hostels und Couchsurfing), frage ich mich schon, was passiert, wenn ich überfallen oder auch im Schlaf einfach ausgeraubt werde. Würde da eine Reisegepäckversicherung überhaupt bezahlen, wenn ich das Glas Nachts am Körper trage und es mir doch gestohlen wird? Oder ist das sowieso aussichtslos? Ich weiß absolut nicht, wie ich das lösen soll, fühle mich aber extrem unwohl bei dem Gedanken, mit dem Glas unversichert loszuziehen - es könnte mir ja auch einfach mal runterfallen (davor habe ich auch daheim immer absolute Panik). Um das Reisen im Nirgendwo und das Schlafen in der Landschaft komme ich auch nicht herum, da ich die Birding-Hotspots absuchen werde.
Auf der Weltreise war ich bei der HanseMerkur krankenversichert und die bieten ja auch eine Reisegepäckversicherung an, die Beiträge hier im Forum zu denen sind aber nicht so positiv (mit der Krankenversicherung habe ich hingegen 1a-Erfahrungen gemacht, als ich in Südostasien mit Dengue im Hospital lag!). Kann mir irgendjemand von seinen/ihren Erfahrungen berichten oder die Lage einschätzen? Vielen Dank!