@Vombatus: Hey, Danke für den aktuellen Vergleich, klingt nach halb so wild. Ich lass es also vorerst den Mittelteil so wie es ist und entscheide dann kurzfristig.
@Lia: Danke, mir grauts jeden Tag auf neue wenn ich mir die Strecke angucke
aber ich glaube in der vereinfachten Darstellung der Route sind ein paar wesentliche Punkte verloren gegangen. Tja, was hab ich mir bisher überlegt. Erste Märzwoche ab nach Buenos Aires, wo ich erstmal 2-4 Wochen in einen (Intensiv-) Sprachkurs einchecken möchte um halbwegs die Basics draufzubekommen und die Freiheit nach dem Job im Partyleben der Stadt genießen. Je nach dem wie ich mit dem Kurs klarkomme und ob es kurzfristig machbar ist vielleicht einen Abstecher übers WE nach Iguazu (Inlandsflug?!).
Patagonien möchte ich von Ushuaia aufrollen wohin ich eigentlich fliegen will. Dann rüber nach Torres del Paine und von dort querfeldein nach Puerto Mardyn. Ab da wieder Richtung B.A. um dann in Mendoza einen 6000er zu bezwingen *gg*. Wahlweise aber auch über Südchile bis Santiago und von dort auf einen Berg der Marke XXL. Ich denke damit sind die ersten 6-10 Wochen um.
Weiter via Santiago, Valparaiso, in die Salzwüste, Todesstrasse bei La Paz, Titicaca See, und schwupps Peru mit Arequipa (Rafting), Inka Trail und Lima. Wenn ich bis hierhin noch halbwegs Gesund bin sollte der Kalender grob die Reisewoche 18-20 anzeigen. Jetzt fix nach Equador mit Galapagostripp (wenns passt noch Tauchen). Sollte ich bis hierhin den Puffer schon verbraucht haben auch nicht weiter tragisch, bin ich halt 13-14 Monate unterwegs, leider aber ein Punkt der gegen das RTW spricht.
Ab hier wird es dann vage in der Planung, weil ich bisher nur grobe Eckpunkte auf der Liste habe die allesamt sehr variabel sind. Tauchen in den Cenoten (Mexico), Urlaub von Urlaub auf Hawaii und quasi als "Stopover" nach Sydney. Dort schwanke ich noch zwischen Westen, Outback und Great Barrier Reef. SOA ist dann nur noch ein ganz difuses Bild, Singapore, Borneo, Thailand (Similan Islands, Koi Samui, Koh Tao, Bangkok) und Angkor Wat in Kambodscha. In Laos will ich mich nur noch verlaufen
Heimflug - sofern ich nicht kurzerhand ne Tauchbasis oder Bar aufmache - findet dann von Bangkok aus statt.
Ansonsten würd ich mir das mit den USA nochmal ansehen. Die Versicherung wird dann ja erheblich teuerer und wenn du nur so kurz hinwillst wäre das ja noch zu einem anderen Zeitpunkt eine Möglichkeit.
Welche Versicherung? Habe ich was übersehen???
Das RTW Ticket hat ja den Vorteil, dass du die Daten ändern kannst. Wenn du die Flüge jetzt buchst, sind sie halt fest und kurzfristig wirst du sie vermutlich nicht zu den Preisen bekommen, die du jetzt gefunden hast. Deswegen wär es zumindest ne Überlegung wert.
Kann man bei einem RTW Ticket auch (gegen Gebühr) mehrere Stationen umbauen? Bspw. wenn ich in Mexico feststelle, dass mir jetzt doch mehr nach Neuseeland und den Philipinen ist? Vielleicht auch der Grund warum ich mich mit dem RTW so schwer tue... irgendwie will ich mir permanent die Option offenhalten alles über den Haufen zu werfen und doch wo ganz anders hinzureisen.
Danke schon mal und viele Grüße,
Micha