Hallo Allerseits!
Ich plane (ziemlich weit im voraus) eine Weltreise ab Jan. 2016. Mit der Planung habe ich bereits begonnen, da ich vermute, dass wenn man aus einem Angestelltenverhältnis kommt, bereits eine eigene Wohnung hat, etc. es etwas bürokratischer zugeht, als direkt nach dem Abi oder Studium.
Ich bin 25 Jahre alt und bin seit gut drei Jahren in einer Firma angestellt. Ich habe (aus reiner Bequemlichkeit) bisher noch keine Lohnsteuererklärung abgegeben. Da mir bewusst ist, wie viel ich vom Finanzamt wieder bekomme, möchte ich dieses nun nachholen. So weit; so gut! Im Januar 2016 möchte ich meine Reise in Neuseeland starten und mich für ein Jahr oder etwas länger von Land zu Land treiben lassen und nebenbei arbeiten. Sei es mit einem W&H-Visum oder für Kost u. Logi, um einfach Geld einzusparen und Erfahrungen zu sammeln. Eine Lohnsteuererklärung vor der Abreise zu erledigen, ist keine Problem, da es auch online möglich ist. Wie sieht es jedoch für die Zeit im Ausland aus? Bin ich auch für diese Zeit verpflichtet eine abzugeben? Bin ich verpflichtet, jedes Jahr eine einzureichen, wenn ich damit angefangen habe? Erwarten mich Strafzahlungen, wenn ich es nicht tue? Wäre es sinnvoller keine zu machen?
Ich habe keine außerordentlichen Einkünfte. Lediglich mein Einkommen und den Anteil der Miete meiner Mitbewohnerin. Ich habe nicht vor mich in Deutschland abzumelden. Ggf. melde ich mich bei einer Freundin oder meinen Eltern, die meine Post empfangen und mich bei wichtigen Dingen informieren.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße, Lina