Hi Simu,
wenn du einen wahren Leckerbissen in China nicht verpassen willst, dann solltest Du nach Yangshuo reisen! Schau Dir einfach mal die Bilder bei Google an und ich kann Dir nur sagen: in real-life sind die Berge und die ganze Magie des Ortes noch viel krasser!
Warum nicht von Hangzhou mit einem Zug quer durchs Land (ca 22 Std. ohne Umsteigen im komfortablen Schlafwagen) nach Guilin und von dort per Boot durch die atemberaubende Karstlandschaft vorbei an Xingping (Wahrzeichen, welches auf der 20 yuan-Note abgebildet ist) nach Yangshuo! Dort ist das Mountainbike das angesagte Transportmittel um die Gegend spielerisch einfach zu erkunden! Von dort kann man dann weiter in Richtung Süden nach Yunnan (DALI!!!) und dann weiter nach Vietnam!
Shanghai hat außer der Skyline nicht viel zu bieten - lohnt sich nur, wenn man sowieso in der Nähe ist! Beispielsweise, wenn man von Peking nach Suzhou (40km nördlich von Shanghai) fährt und nach Hangzhou weiterreist!Der Westlake und der Park in Hangzhou sind wunderschön!
Hong Kong ist auch sehr zu empfehlen - dort kommt man allerdings aus allen Himmelsrichtungen spielerisch einfach hin! Und bedenke: wenn Du ein Visum hast, dass nur eine einmalige Einreise nach China erlaubt, dann ist es nicht möglich nach einem Abstecher nach Hong Kong über Shenzhen wieder nach China einzureisen!
Hast Du allerdings ein Visum mit mehrfacher Einreise, dann kannst Du auch Hong Kong nach Hangzhou "einschieben" und dann ab Shenzhen (50km nördlich von Hong Kong in Volksrepublik China) per Nachtbus direkt nach Yangshuo fahren!
Schau dir einfach mal die Orte bei Googlemaps an und sieh selbst, was China so zu bieten hat!
Beste Grüße