Hallo Jörg,
ich kann leider nur den ersten Teil (Südthailand, BKK) beurteilen, der Rest steht noch auf meiner Must-See-Liste
Natürlich kann man sowohl im Süden, als auch in BKK mehr Zeit verbringen, ohne dass einem langweilig wird - aber für ein erstes Kennenlernen und v.a. wenn ihr euch im Süden auf Strand/Inseln beschränkt, klingt es von der Zeit her sehr gut machbar!
Nordthailand klingt auch noch stressfrei, aber nur 3 Wochen für Laos, Kambodscha und Vietnam finde ich schon sehr kurz. Aber das können andere, die bereits dort waren, bestimmt besser beurteilen.
Ist es deiner Freundin egal bei welchem Teil sie dabei wäre? Der erste Part wäre ja mehr Strand, der zweite mehr Kultur. Deine Freundin könnte z.B. nach dem ersten Teil von Chiang Mai einen Inlandsflug nach BKK dazu buchen und dann direkt heim. Oder möchtest du sie gerne direkt vor dem Heimflug verabschieden? Wäre halt dann für dich mehr Hin und Her, aber könnte ich auch verstehen
Oder sie überspringt den ersten Teil (auch z.B. mit einem Flug nach Chiang Mai/oder auch Vientiane - während du Nordthailand schon alleine gesehen hast) und ihr reist zusammen durch Laos, Kambodscha, Vietnam.
-- Klingt für mich beides gut machbar (bis auf wie gesagt den 2. Part, den ich zu stressig fände)
Tipps Südthailand: Vergiss Phuket. Es soll zwar auch dort ruhige Ecken geben, naja, ich habe damals keine mehr entdeckt und meiner Meinung nach gibt es weitaus schönere Thai-Inseln. Möchtest du nach Phuket fliegen um gleich im Süden zu sein, oder hast du wirklich vor, dort Zeit zu verbringen?
Dafür kann ich die Krabi-Region nur empfehlen! Der Railey-Beach ist zwar auch totaaaaal überlaufen, aber auch wirklich schön (v.a. der mittlere Teil - Pranang cave Beach oder so), für einen Tag oder so. Krabi Stadt ist ein nettes Örtchen für einen Zwischenstopp. Koh Lanta ist für mich die perfekte Insel: Eher Backpacker-Flair, aber nicht zu ruhig. Etwas größer, sodass man auch ein bisschen was unternehmen kann, außer am Strand zu liegen. Traumhaftes Wasser, fast jeden Tag kitschig-schöne Sonnenuntergänge, chillige Beachbars,.......... *schwärm*
Phi Phi ist von der Natur her wunderwunderschön, aber leider so eine Massenabfertigung, dass mir das Grausen kam.
Für manche Teile der Welt sollte es echt eine Touristen-Beschränken oder so was geben...
Der Phang-Nga Nationalpark ist genauso toll und beeindruckend, ich glaube ähnlich wie die Halong Bay. Nur leider auch sehr überlaufen...
Über Koh Lipe habe ich bisher nur positives gehört, war aber selbst noch nicht dort...
Khao Lak wird eher von Pauschal-Touris besucht, gibt wenige Backpacker-Unterkünfte. Dafür liegen aber nördlich von Khao Lak bei Ranong die beiden Insel-chen Koh Phayam und Koh Chang. Wenn du den ersten Teil mit deiner Freundin machst und ihr wirklich mal totale Ruhe und Einsamkeit wollt ohne Turbel, Verkäufer und all dem
...dann fahrt dort hin! Beide Inseln haben mir TOTAL gut gefallen!
Dann gibt's im Süden ja noch den Khao Sok Nationalpark, einer meiner Favoriten (siehe meine Signatur
), aber wenn du schon im Norden Trekking machst und nur 10 Tage für den Süden hast, würde ich den vielleicht eher weglassen...
LG dirtsA