Hallo Leif,
das mit dem Abwägen kann ich schon nachvollziehen. Hab dies bei meiner angedachten Reise auch im Moment. Soll ich SA auch machen, oder soll ich lieber nach vier Monaten SOA wieder heim.
Aber zu Dir:
Fakt wird sein, Japan wird die nächsten ein oder zwei Jahre sicherlich im Norden erhebliche Aufbauarbeit leisten müssen. Sollte aber eine große Nation wie Japan hinbekommen.
Reisen sollte dann problemlos wieder möglich sein. Würde mir aber persönlich komisch dabei vorkommen, wenn man den Leuten dann beim Wiederaufbau zu gucken würde. Merkwürdiger Gedanke.
Natürlich würde dir dann immer noch der Rest des Landes bleiben.
Aber zur "moralischen" Frage, gibt es ja auch schon einen Thread:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4054.30 Sollte es zur Kernschmelze kommen, dann dürfte dieser Prozess sicherlich einige Jahrzehnte dauern. Wobei der Norden sicherlich teilweise unpassierbar sein wird für eine sehr lange Zeit, sollte wirklich Plutonium verwendet worden sein.
Wobei die industriellen Gifte dort auch nicht zu vernachlässigen sind. Kontaminiert wird der Boden da oben sicherlich sein.
Bei der Frage, ob Du die Reise ganz oder teilweise machst, .... das bleibt an Dir hängen.
Ich habe z.B. mir immer wieder vor Augen geführt, dass sowas einmalig ist, und man wer weiß wann wieder mal die Möglichkeit hat, so eine Reise zu machen.
Weiß ja nicht wie Deine Alternativen nach dem Zivildienst aussehen. Ob du ein Studium anstrebst oder eine Ausbildung machst ect ?. Natürlich kann man sowas auf später verschieben. Aber wer weiß was dann ist? Ex-Frau und Kinder die man mit Alimenten versorgen muss, eventuell spielt ja auch die Gesundheit nicht mehr mit wie jetzt mit Anfang 20.
Waren den Japan und Korea die absoluten Ausschlagspunkte für die Reise? Oder gibt es vielleicht Alternativen? In Asien gibt es ja einiges zu entdecken, wie SOA, Indien, Zentralasien und zudem natürlich gibt es auch noch Australien.