Sicherheit ist eine grosse Frage und wenn du dies in Frage stellst, gibt es viele Ansichten und Erfahrungen.
Ich war z.B. in Ecuador als die Polizei den Presidenten enftführt hat letztes Jahr. In nicht "entwickelten" Ländern ändern sich die Dinge halt schneller als bei uns und mit dem muss man immer rechnen. Es wurde dann recht ungemütlich vorallem in der Hauptstadt wo ich grad war. Aber es gibt immer Regeln die man einhalten sollte, generell und in Ausnahmefällen, dann passiert dir nichts schlimmes!
Ich war auch in Neuseeland als das Erdbeben vorbei kam, so kann man sich eh nie sicher sein.
Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass ich mich nur in entwickelten, englisch-sprechenden Ländern unwohl fühlte als Ganzes. Sprich die USA, NZ oder auch Neuseeland. Nur da habe ich hautnah erlebt wie Leute überfallen worden sind, in deren Autos eingebrochen wurde etc.
Es ist halt immer da wo der Unterschied zwischen Arm und Reich enorm ist. In Latin-Amerika sind alle im gleichen Topf, ich fühlte mich da nie unsicher und habe meine Geldtasche nur in Rio im Hostel gelassen.
Also muss man immer gefasst sein, und sich dem auch bewusst sein, aber sonst verlässt man ja sein zu Hause auch nicht.
Im einzelen kann ich sagen;
Mexico kenne ich nur ab Merida, die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Angst musst du nur vor der Polizei haben, die versuchen dir Drogen in die Tasche zu stecken und dich dann dran zu kriegen - so wie ich es gehört habe. Wir waren mit dem Auto unterwegs und dann wollten sie Geld haben für welche Vergehen, aber die dürfen kein Geld direkt annehmen, das wird aber einem überall auch gesagt, in Hostels etc. Befolge einfach die lokalen "Regeln".
Mittelamerika habe ich ausgelssen.
Peru ist im Süden so für die Touristen dass du da nur Angst haben muss, dass du mehr Geld brauchst als du geplant hast.
Bolivien ist kein Problem, ausser generell in den Hauptstädten, was aber ja nicht heisst nicht dort hin zu gehen. Es gibt halt einfach die Viertel die du nicht besuchen solltest, aber mal ehrlich, meist hast du gar keine Zeit für eine "ganze Stadt", oder dort gibt es gar nichts. Und wenn du merkst du kommst in eine komische Gegend, dann kehre einfach wieder um oder nimm ein Taxi.
Brasilien ist mehr oder weniger das wohl gefährlischte Pflaster, speziell in Rio. Dort sind die Favelas extrem nahe des Zentrums eingebettet und das sind defintitv Gegenden die man meiden muss. Ich hab dort einfach einen Tag gemacht wo ich mit der Camera unterwegs war und die anderen Tage war es einfach nur für mich.
Argentinien ist ok, ausser wieder bei den grossen Städten wie BsAs, Mendoza, Cordoba etc.
Mach dir aber keine Sorgen, die Chance dass dir was passiert ist zwar da, genau so wie in jeder europäischen Stadt , aber wenn du mit etwas gesundem Menschenverstand herumreist sollte das kein Problem sein.
Mir persönlich wurde nur immer in Hostels was geklaut, ein paar USD, meine Rasierklingen, mein Taschenmesser etc.
Was nicht schadet sind ein paar Spanischwörter, ich fühle mich generell sicherer wenn ich auch mit den Leuten sprechen kann.
Nun gutes gelingen, etwas neidisch, denn du besuchst die wohl besten Plätze der Erde die ich kenne!