Hallo Xenia,
Deine Bedenken kann ich durchaus nachvollziehen, denn mir ging vor meiner Reise auch nicht anders. Ich landete am Flughafen in Quito/Ecuador und schon kam mir alles sehr spanisch vor. Mit einem Einsteigerkurs zu Hause konnte ich mir dann aber zumindest ein Taxi bestellen für meine erste Unterkunft.
Und bald war ich dann auch für die ersten vier Wochen bei meiner Familie, wo dann nur noch spanisch geredet wurde. Am Anfang war es schon nicht so einfach, aber nach knapp zwei Wochen in der Sprachschule, ging es recht gut, zu meiner Überraschung. In der Schule hatte ich jedoch ein recht straffes Programm, sechs Stunden täglich. Im Nachhinein würde ich nur noch vier Stunden pro Tag absolvieren wollen. Denn es gibt ja auch noch die Nachbereitung, also die Hausaufgaben. Dennoch insgesamt eine ganz wunderbare Zeit, und ich war nach diesen vier Wochen doch recht gut gerüstet, um mein Abenteuer Südamerika zu beginnen.
Es ging also in den folgenden sieben Monaten durch Ecuador, Peru, Kolumbien, Bolivien, Chile, Argentinien, Uruguay und noch ein wenig Brasilien. Was ich dir noch wärmstens empfehlen kann, ist nach einer gewissen "Praxisphase" nochmals einen Spanischkurs zu absolvieren. Ich hatte nach ein paar Monaten des Reisens das Bedürfnis für eine längere Zeit an einem Ort zu bleiben, deshalb ging es zu einer ganz netten Familie nach Arequipa in Peru. Die Verständigung klappte ja mittlerweile ganz gut, dennoch wollte ich meine Sprachkenntnisse nochmals vertiefen. Und das hat einen ganz grossen Lerneffekt. Du lernst nochmals neue Vokabeln, und kannst dann auch bald die richtigen Zeiten in der Kommunikation einsetzen.
Also ich meine mit ein wenig Einsatz wirst du sehr schnell Erfolgserlebnisse verbuchen können. Du wirst zwar den Gringos nie ganz aus dem Weg gehen können. Doch vor allem bei den Einheimischen kommt es super an, wenn du dich mit Ihnen in der Landessprache unterhalten kannst. Das überbrückt dann recht schnell die Barrieren, und das "Eis" wird sehr schnell gebrochen.
Zu Deiner Frage, nach vier Wochen wirst du gut genug Spanisch sprechen, sodass du super durch die Länder reisen kannst.
Viel Spass und Erfolg beim Spanisch lernen schon jetzt!
Tobi