Hallo,
das Thema ist zwar schon ur-alt, habe aber gerade mein Syrisches Visum bekommen und kann etwas dazu sagen:
Habe den Antrag selbst ausgefüllt und abgeschickt, ohne Visa-Service o.ä. Im Formular angegeben habe ich als Grund der Reise einfach "Tourist", als besuchte Orte "Damascus, Aleppo" und als Adresse die Adresse des teuersten Hotels, das ich in Damaskus finden konnte (Sheraton). Bei der Reisedauer war ich großzügig und habe "ca. 6 weeks" geschrieben, beim Einreisedatum auch großzügig und auch mit "ca.".
Sowohl die Angabe der Reisedauer als auch des Einreisezeitpunktes scheint mir im Nachhinein unerheblich, das Visum gilt ab Ausstellung 6 Monate (Multiple Entry - das normale gilt 3 Monate).
Nach meiner Information gibt es das Visum - entgegen noch immer anders lautender Aussagen im Internet - NUR IM WOHNSITZLAND bei der Syrischen Botschaft. Nur, wenn es im Wohnsitzland keine Botschaft gibt kann man ein Visum an der Grenze bekommen. In Deutschland gibt es in Berlin eine Botschaft.
Der ganze Vorgang hat von "Abschicken" bis "Pass mit Visum zurück im Briefkasten" genau 9 Tage gedauert.
Mein Tipp: Nehmt genügend Briefmarken aus Deutschland mit auf Reisen!!!
Das Visum kann so von überall auf der Welt beantragt werden, aber eben nur bei der Botschaft in Deutschland.
Es nur der Antrag, die Pässe, Überweisungsbeleg (Ausdruck vom Onlinebanking reicht) sowie ein frankierter Rückumschlag enthalten sein.
Wenn ihr jetzt genügend Briefmarken für Internationale Einschreiben aus Deutschland dabei habt könnt ihr einen frankierten, mit
"NAME, Vorname
c/o Hotelname
Hoteladresse
Land"
adressierten Umschlag beilegen und bekommt den Pass zurück, dies ist überhaupt kein Problem. Poste Restante geht natürlich auch.