Selamat pagi,
Das ist aber mal ein stolzer Preis! Hast du nur Garuda gecheckt oder auch die guenstigen Varianten? Ich habe eben mal Air Asia bemueht mit einem Fantasiedatum im Sommer 2011, KUL-UPG-KUL fuer 85 Euro. Viel besser!
Ansonsten halte ich 90 Tage fuer sehr ausreichend, allerdings kenne ich Sumatra nicht. Sulawesi war meine Lieblingsinsel, da koennte ich auch 30 Tage verbringen, Bali dagegen wuerde ich nicht nochmal machen. Pelni finde ich unpraktisch, die fahren wirklich selten und wissen seltsamerweise die Abfahrtsdaten nur in dem Buero in der Stadt, wo die Schiffe auch ablegen. In Bali fragen, wann die Faehre von Sumbawa nach Sulawesi faehrt, geht nicht.
Ich wuerde es mir nach Moeglichkeit offen lassen, 60 oder 90 Tage zu machen. Wenn du mit deinem "Programm" nach 60 Tagen durch bist, koenntest du ja noch eine andere indonesische Insel dranhaengen oder Malaysia oder Philippinen oder oder oder. Und KL ist wirklich ein fantastisches Drehkreuz...
Viele Gruesse,
Annika
P.S.: Makassar hiess frueher mal Ujung Pandang, hast du evt. deswegen den Flughafen nicht bei allen Billigfliegern gefunden?