Hallo zusammen,
ich habe mich gerade durch die diversen Beiträge zum ALG1 durchgewühlt und wahr sehr überrascht zu lesen, dass ich Anspruch auf ALG1 habe , wenn ich wieder da bin. (Arbeite jetzt seit 3 Jahren, werde meinen Job freiwillig kündigen und dann 3-6 Monate Transsib, China und SOA bereisen). Das macht die Budget Planung dann doch sehr viel entspannter :-).
Ein paar Fragen bleibt bei mir aber noch offen: Ich würde lieber ein paar Wochen länger suchen und dann einen Job finden, der wirklich interessant ist (sonst bräuchte ich meinen aktuellen Job nicht zu kündigen). Ich will also nicht das erst-beste Angebot annehmen müssen. (Ich bin Dipl.Ing. und wenn ich mir die Stellenangebot aktuell so ansehe gibt es super viele Jobs, die ich machen könnte, aber nur wenige, die ich wirklich spannend finde)
Macht es dann Sinn auf ALG1 lieber ganz zu verzichten und die Überbrückungszeit selbst zu finanzieren? (Das würde meine Reisedauer natürlich erheblich verkürzen)
Gibt es noch weitere Einschänkungen bzw Nachteile mit denen ich rechnen muss, wenn ich ALG1 beziehe?
Wann genau muss ich mich arbeitssuchend melden? 3 Monate vor ende des Arbeitsverhältnisses (das habe ich auf der Arbeitsamt seite gelesen), oder wenn ich zurück bin (davor werde ich ja nicht nach arbeit suchen, oder?)
Irgendwie finde ich das ganze Thema doch recht verwirrend und kompliziert. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Vielen Dank schon mal :-)
0
Etappe 1: Moskau -
-
-
- Ulan Bator - (Peking)
Etappe 2: Hongkong- Hanoi - Saigon - Kuala Lumpur
Etappe 3: Madan- Yogyakarta - Bali - Bangkok
Etappe 4: Jaipur - Goa ............ oder so ähnlich ;-)
(3-6 Monate, oder solange das Geld reicht) ......... wer kommt mit?