In Nordthailand, Laos und Kambodscha wird es im April und Mai aber sehr heiß, liegt Euch das? Der Loose für die Mekongregion warnt vor bis zu 40 Grad in den Ebenen und kahlen, ausgetrockneten Landschaften.
Wahrscheinlich eignen sich für diesen Zeitraum vor allem die Bergregionen, aber da gibts offenbar in TH und LA viele Brandrodungen vor der Regenzeit, d. h. es liegen dann wohl ständig Rauchschleier in der Luft.
Schön soll es dann aber besonders in Nordvietnam sein, wo nach dem Winter alles aufblüht. Von da aus könntet Ihr einen Abstecher nach Yúnnán machen und dann von Hanoi nach BKK zurückfliegen. Zentralvietnam bietet sich vom Wetter her auch an.
Also wäre eine mögliche Route:
Singapur - Südthailand - Kambodscha (März), dann April bis Mai Zentral- und Nordvietnam, Yúnnán, Rückflug nach BKK (sollte ab Hanoi für 100 Euro gehen)
Statt Yúnnán wäre im Mai wohl auch schon wieder Thailands Ostküste gut möglich, sagt das Reisezeitentool.
Im März kann man natürlich auch noch nach Nordthailand und Laos reisen, auch wenn es dann langsam recht heiß wird. Wenn Euch das also mehr interessiert als Strände und Ankgor, würde sich vielleicht noch ein weiterer Flug zu Beginn anbieten, vielleicht von Singapur nach BKK oder sogar gleich Chiang Mai (hab ich jetzt nicht recherchiert), dann über Laos nach Nordvietnam.
Zu sehen gibt es:
Südthailand: traumhafte Sandstrände zum Schnorcheln, Tauchen, natürlich auch Party, wenn man will
Nordthailand: Kultur, Tempel, Trekking und Bergvölker
Laos: Kultur und Tempel (Luang Prabang!), ebenfalls tolle Natur zum Trekken und Fahrradfahren, Karstgebirge, Bergvölker, der Mekong mit den 4000 Inseln im Süden, ein touristisch noch verhältnismäßig (!) unerschlossenes Land
Kambodscha: ANGKOR! Flussdelfine, der Tonle Sap mit dem schwimmenden Dörfern, Zeitgeschichte (Völkermordmuseum, Killing Fields)
Vietnam: Im Süden das Mekong-Delta, in der Mitte Hoi An und schöne Strände, im Norden natürlich vor allem die Halong-Bucht und die Trekkingmöglichkeiten zu den Bergvölkern rund Sa Pa, natürlich auch viel Zeitgeschichte
Yúnnán: Reisfelder, Trekking, Natur - angeblich der schönste Teil Chinas
Geht doch einfach mal auf Google Earth und guckt Euch die Fotos an, die da reingestellt wurden!
Und dann überlegt Euch, was Ihr sehen wollt und wie viel Hitze Ihr vertragt!