Der hauptsächliche Vorteil der TC-Card liegt darin, dass man sie weltweit sofort und kostenlos ersetzt kriegt, in der Regel innert 48 Stunden. Ein weiterer Sicherheitsaspekt der angepriesen wird, meiner Meinung nach jedoch unbedeutend, ist dass sie keine Rückschlüsse aufs Konto zulässt. Ausserdem kann sie mit Fremdwährungen geladen werden, womit von aktuell günstigen Wechselkursen profitiert werden kann (wobei man ja nie wissen kann, ob der im Hinblick auf die Zukunft wirklich günstig ist).
Ansonsten hat sie keine Vorteile gegenüber der herkömmlichen EC / Maestrokarte, im Gegenteil, mit CHF 5 pro Bezug wird mehr berechnet als bei der Maestro- / EC-Card (bei den meisten Banken 4.50), hinzu kommen noch die 1 % Kommission des Ladebetrages + Zinsverlust.
Ich überlege noch ob ich mir so ein Teil besorgen soll und wenn, dann werde ca USD 100.-- drauf laden, einfach für den äussersten Notfall.
@ Tobi: in Südamerika kannst du die problemlos nutzen, weltweit überall wo du das Mastercard- bzw. Cirrus-Logo siehst.
Ach ja, arbeite selbst bei einer Bank (zumindest noch 2 Monate, dann gehts auch bei mir los
).
Gruess