Hey
Ich war 3 Monate in Peru und kann dir auch ein paar Sachen sagen, die lohnenswert sind:
1. doch einfach der Colca Canyon. Ich fand ihn fantastisch schön und die drei Tage Trekk waren auch nicht sooo ohne, was aber ja toll ist, denn schliesslich will man seine Muskeln und seinen Körper ja etwas spüren! Der zweite Tag war der Schönste, da gings dann runter zur Oase, wo wir beim Hostel noch in den Swimmingpool hüpfen konnten. Einfach herrlich! Aber eben, ich würde dir drei Tage empfehlen, bei zweien machst du die gleiche Strecke halt in einem Tag weniger, was soviel heisst wie du kommst spät Abends bei der Oase an und kannst somit den super Ausblick und den Pool nicht mehr geniessen.
2. Unbedingt ein paar Tage in Arequipa selber verbringen, diese Stadt ist fantastisch und wunderschön! Und es gibt die besten Pisco Sours in dieser Stadt (und ich hatte in vielen Städten einen)..:-)
3. in den Norden in Richtung Huaraz (oder wenn du von Oben kommst natürlich runter). Und dort einen Trekk machen. Es gibt unzählige, ich hab mich für den 4-Tages Santa Cruz entschieden, hatte irgendwie keinen Bock auf 9 Tage Regen (was etwas spät in der Saison). Diese vier Tage waren wohl die schönsten in meinem ganzen Leben! Einfach gigantisch diese Ausblicke. Und auch hier wieder, nichts für Mimosen und doch etwas Anspruchsvoll, aber doch einfach toll wenn man weiss was man geleistet hat! :-) Aber Oktober ist schon fast etwas spät dafür, beste Zeit ist Juli bis September.
4. Der Dschungel ganz im Norden, in Iquitos! Einzigartiges Erlebnis, streng, aber geil! Iquitos selber fand ich die aufregenste Stadt und mit der Hitze auch die beste (jupiii, endlich mal kurze Hosen und T-Shirt Wetter)!! Und eben die 5 Tage Dschungel waren einfach ein unglaubliches Erlebnis.
5. Lago Titikaka (so wird's richtig geschrieben), wie schon oben erwähnt, am besten die zwei-Tages-Tour und die eine Nahct auf der Insel verbringen. Mega cool. Das Ganze von Puno aus. Von Copacapana (Bolivia) auch einen Tag auf die Isla del Sol. Da gibts dann zwei Möglichkeiten: Entweder kannst du das Trekking vom Norden in den Süden machen, was rund 3 Stunden dauert, oder du gehst auf die Insel und machst das was alle machen, Sightseeing der Ruine und des Museums. Beides zusammen geht nicht, zu wenig Zeit.
6. Jeps, wie oben erwähnt, definitiv die Kuelap-Ruinen bei Chachapoyas. Die Nacht kannst du in Tingo verbringen, da hats ein, zwei Hostels. Von dort ist der Weg dann gleich vor der Hütte, da musst du also nicht zuerst noch 2-3 Stunden Bus fahren. Es gibt zwei Wege: der Eine ist nicht sooo schwierig, das heisst, es geht immer mal wieder etwas gerader als hoch, der andere geht nur hoch, so wie z.. der Colca Canyon am dritten Tag :-) Kommt natürlich immer drauf an was du überhaupt willst und suchst.
7. La Paz auf jeden Fall länger als nur einen Tag, da siehst du ja gar nichts. So drei bis 4 Tage müssen es schon sein, die Stadt ist riesig und du willst ja nicht durchhetzen. Also wenn eine Grossstadt, dann muss man sich schon ein paar Tage dafür Zeit lassen, sonst bringt das ja gar nichts (finde ich). Und die Death Road auch unbedingt mitmachen, am besten mit Vertigo, die sind am sichersten, am erfahrendsten und auch gar nicht teurer als weniger gute..!
Ja eigentlich kannst du mal auf meine Homepage gehen, in Ruhe die Berichte lesen und die Fotos dazu agucken, dann hast du schon einen kleinen Einblick von Peru und Bolivien.
Noch was, Santiago de Chile auch unbedingt ein paar Tage verbringen, diese Stadt hat was. Buenos Aires finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist ja immer Ansichtssache. Mendoza (Argentina) hat mir nur gefallen, als ich den ganzen Tag auf der Winetour war...dort habe ich ganz klar den besten Weisswein meines Lebens getrunken :-)!!!
Viel Spass in Südamerika, es ist wunderschön und einzigartig und ich komme ganz sicher zurück, morgen ziehts mich jetzt aber mal nach Indien...in dem Sinne...Suerte y buon viaje...!:-)
Ah wenn du noch einen Sprachaufenthalt machen willst und per Zufall in Peru startest, sollstest du mich unbedingt kontaktiere (oder Tobi), denn wir wissen wohl die coolste und beste Sprachschule in ganz Peru (in Arequipa übrigens) :-)
Und jetzt hier meine Homepage:
www.tanileha.com (lass dich von den etwas negativen letzten Berichten von Buenos Aires nicht verwirren, das ist NUR meine Ansicht, gell)! :-)