hi.
ich mache mir auch grad einige gedanken über das rucksack-problem bei einer langzeitreise.
so ein trolley ist sicher eine angenehme entlastung bei flachen strecken aber was machst du mit dem ding, wenn das gelände unwegsam wird? hinten draufschnallen? sieht irgendwie ziemlich sperrig aus.
eine mögliche alternative wäre vielleicht ein aarn earthglider. ein wasserdichter reisetaschenrucksacktrolley..
http://www.aarnpacks.com/products/earth_glider.htmlhttp://www.youtube.com/watch?v=84njpM47nIAleider gibt es kaum informationen, bezugsquellen oder nutzerberichte zu dem ding. allgemein soll das aarn tragesystem ja sehr ausgefeilt und rückenschonend sein aber inwiefern das auch auf den earth glider zutrifft, weiß ich nicht. mir fehlt bisher ein wenig der mut, mir auf gut glück so ein ding für hunderte von euro schicken zu lassen.
allerdings gibt es grad einen verkäufer in der bucht, der einige neue 2008er modelle von aarn zu geringen preisen verkauft. leider antwortet er nicht auf anfragen, ob der 2008er earth glider auch schon rollen hat.
allgemein könnten aarn-rucksäcke praktisch für dich sein, grad das vermeiden von rückenproblemem schreiben die sich auf die fahnen. wenn dir das tragen der vorderen taschen nicht zu albern aussieht, könnte das eine lösung für natürlichen, aufrechten gang sein.(ausgewogene gewichtsverhältnisse, frei bewegliche schultern)
einige rucksäcke von aarn kann man z.b. hier bestellen:
http://www.aarn.at/shop/main_bigware_29.php?bigPfad=20&bigwareCsid=21397d75f154db40b11b769f933f62e0ist zwar auch nicht grad billig aber hier kann man das teil wenigstens wieder zurücksenden, wenn es doch nich so doll ist.
grüße
tunfaire