Hi,
ich glaube, wenn es billig sein soll, ist es eher schwierig um stundenlange Busfahrten rum zu kommen... Ich war letztes Jahr mit einer Freundin in Syrien. Wir sind hin und zurück mit Turkish Airlines (letzten März) für 160€ geflogen und von da aus mit dem Bus nach Damaskus gefahren. Dazu folgendes:
ISTANBUL - DAMASKUS
- uns wurde gesagt, dass die Fahrt normalerweise ca. 30 Std. dauert, wir haben aber "nur" 24 gebraucht. Die Fahrt kam mir aber nicht besonders lang vor.
- wir sind vom Flughafen direkt zu den Bussen, ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau wie das war, aber wir haben sie schnell gefunden und da fuhr dann auch sofort ein Bus ab.
- ich glaube die Busse fahren relativ häufig, aber ich glaube bis nicht allzu spät. Unser Bus ist um 18h losgefahren und uns wurde gesagt, das sei der letzte (weiß nicht, ob das stimmte).
- der Bus kostete 40-45€ pro Person und wir mussten kurz vor der Grenze einmal umsteigen. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen der Stadt erinnern. Es war aber völlig problemlos, da uns jemand an unserem Bus abgeholt und zu den anderen Bussen gebracht hat. Er hat auch irgendwas mit unseren Pässen geregelt, also wirklich völlig problemlos.
- eine Sache sei noch gesagt, obwohl ich froh war, dass ich es nicht vorher wusste: in den Bussen gibt es keine Toiletten. Natürlich halten sie aber alle paar Stunden mal an und machen (Pinkel-)Pause.
Auf der Rückfahrt sind wir von Damaskus nach Aleppo (ca. 5 Std.) gefahren und haben da noch 1-2 Tage verbracht. Dann hatten wir Glück und haben einen Bus bekommen, der durchfuhr bis Istanbul (obwohl es erst hieß, so einen gibts nicht, aber man muss einfach alle Busschalter abklappern und sich nicht beirren lassen von denen, die dir was anderes verkaufen wollen). Der Bus war auch noch ein Luxus-Bus, d.h. die Bestuhlung war 2+1 und nicht 2+2 wie normalerweise üblich. Dadurch hatte man logischerweise mehr Platz. Toilette gab's aber auch hier nicht.
Wir sind um 14h los gefahren und waren "nur" 14 Stunden später in Istanbul. Was allerdings etwas blöd war, weil wir so 1. um 4h morgens angekommen sind und der Bus 2. nicht in die Stadt reingefahren ist, sondern uns an irgendeiner Autobahn rausgelassen hat, an der allerdings schon Taxis warteten. Die Situation war trotzdem nicht so ideal...
Ach ja, die Rückfahrt ab Aleppo hat auch 45€ gekostet (war ja eine kürzere Strecke als von Damaskus aus, aber eben der Luxusbus). Was die Fahrt von Damaskus bis Aleppo gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr. Sooo viel war es aber nicht.
Und die Moral von der Geschicht:
- wenn man Zwischenstopp in Aleppo macht, find ich, ist die Fahrt total gut machbar. Durch bis Damaskus auch, aber da man dann auch den ganzen Tag im Bus sitzt, ist es für manche vielleicht etwas zu viel..
- Wir haben auch noch ein paar Tage in Istanbul eingeplant, damit es sich auch gelohnt hat :-)
- Wenn ihr mit dem Bus fahrt, macht es Sinn zu fragen, ob der Bus euch irgendwo in der Stadt oder außerhalb rauslässt.
- Den Flug nach Istanbul so wählen, dass man nicht zu spät ankommt (wegen der Weiterfahrt)
- Ich fand die Fahrten eigentlich echt super, weil man natürlich (außer in der Nacht
) auch viel Landschaft gesehen hat.
So, vielleicht hab ich dir ja ein bisschen helfen können (oder dich abgeschreckt
). Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit!
EDIT: ...und während ich hier so fleißig schrieb, scheint ja die Option "Germania" Formen anzunehmen
Na egal, vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem