Hey,
du hast Recht: in 2 Wochen kann man einiges sehen und schon ein bisschen etwas von der Kultur eines Landes mitbekommen. Ich mache selbst seit Jahren immer 2-wöchige Urlaube, weil ich nicht länger am Stück weg kann und sehe dabei so 4-5 Orte plus Tagesausflüge und empfinde es NICHT als stressig. Richtig, jetzt kommt mein ABER
...Aber: ich könnte mir nicht vorstellen, 3 Monate so zu reisen. Man ist doch so jeden 2. oder 3. Tag beim Rucksackpacken, Tickets für die Weiterfahrt organisieren, und verbringt sehr viel Zeit in Bussen/Zügen/auf Flughäfen etc. Ich denke für mich selbst, dass ich es maximal ein Monat so aushalten würde in dem Tempo. Wenn du dich durch die Seite liest, wirst du unter den populären Fehlern in der Planung auch den finden, sich zu viel vorzunehmen,... ich denke, dass es oft unterschätzt wird, wie viel Zeit für Organisation + Transfer draufgeht und dass man sich leicht überschätzt, was Übersättigung angeht. Und gegen Übersättigung hilft dann halt mal so eine Woche an einem Ort einfach eher relaxen mit ein paar netten Tagesausflügen (oder auch nur relaxen
). Das wird bei deinem Tempo nicht wirklich möglich sein und schon gar nicht spontan...finde ich persönlich schade. ABER nur du selbst kennst dich und deinen Reisestil, vielleicht passt es ja so für dich!
Hast du nur 3-4 Monate Zeit oder ist das Budget deine Einschränkung? Musst du unbedingt jetzt schon los oder könntest du noch ein paar Monate (oder ein Jahr, damit du wieder beim Herbst bist
) weiterzusparen und eine längere Weltreise mit mehr Budget zu machen?
Ich zitiere mich jetzt mal selbst
Versuch dir doch selbst mal eine Route zu erstellen mit ca. Planung, wie lange du wo bleiben möchtest...und reine Reisetage nicht vergessen einzuplanen! Dann wirst du selbst gleich sehen, dass sich so viele Länder rein rechnerisch nicht ausgehen (dazu kommt noch, dass man an schönen Orten vielleicht ein paar Tage länger hängenbleiben möchte....)
Es muss ja noch keine exakte Route sein und es ist ja auch egal, wenn sich ein paar Orte ändern. Aber mach das doch wirklich mal... schreib dir auf: SOA: 1. Tag Landung Bangkok, 2. Tag Stadterkundung, 3. Tag Weiterfahrt nach Chiang Mai, 4. Tag Chiang Mai Besichtigung, 5.-7. Tag Chiang Mai Trekking,.... (nur als Bsp
) Das hilft total dabei, realistischer zu denken, glaub mir - eigene Erfahrung!