Hallo Luna,
ich komme gerade aus Java + Bali zurück und kann dir somit ein ganz aktuelles Update geben
Ich war während des Vulkanausbruchs + Tsunamis auf Bali und habe NICHTS davon mitbekommen, erst über eine SMS meiner panischen Mama... Als Backpacker ist man ja meistens weit weg von allen News, aber dass ich gar nicht gewusst habe, fand ich dann schon schockierend!
In Indonesien scheint das Thema Aschewolke jedenfalls nicht zu existieren (europäische Panikmache!?). Wir sind so 4 Tage nach dem Ausbruch von Denpasar nach Jakarta geflogen und es gab nicht mal Verzögerungen. Selbst in Yogyakarta, das nur ca. 50km vom Merapi entfernt ist, landeten und starteten Maschinen.
Der Tsunami war ja bei kleinen Inseln an der Westküste von Sumatra. Davon sind soweit ich weiß auch wirklich nur diese Inseln betroffen, die normalerweise nicht von Touristen besucht werden (also nicht auf der üblichen Route). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
Yogyakarta selbst war vom Ausbruch nicht betroffen, ebenso wenig die Orte Borobodur und Prambanan. Am Heimflug habe ich in der Jakarta Post gelesen, dass die Lava nun sehr langsam entweicht und ein erneuter Ausbruch sehr unwahrscheinlich ist (natürlich trotzdem MÖGLICH).
Ob du fahren sollst, musst du wohl selbst entscheiden... Ich würde es nicht ausfallen lassen. Bali ist gar nicht betroffen, also könntest du erst mal dorthin und dann immer noch vor Ort entscheiden und dir die aktuellen Einschätzungen zum Merapi anschauen. Du weißt wahrscheinlich eh, dass Indo in einer der aktivsten Zonen liegt, was Vulkanausbrüche und Erdbeben (Tsunami-Gefahr) betrifft. Es kann also natürlich und leider jederzeit etwas passieren, was nur schwer vorher abschätzbar ist.
Meine persönliche Meinung: Flieg wie geplant nach Bali und wegen Java entscheide vor Ort. Sonst kannst du ja alternativ in die andere Richtung - Lombok, Flores oder so... - weiterziehen ?
Liebe Grüße
dirtsA