Hallo zusammen,
waren gestern auf der chinesischen Botschaft in Hanoi.
Klare Aussage: Keine Touristenvisa in der Botschaft in Hanoi (inklusive chinesisch-freundlicher Ansage, es doch gefälligst im Heimatland zu versuchen.
Danach waren wir bei verschiedenen Travelagenturen: Visa werden über Ho Chi Minh City besorgt. Preise in Hanoi (durch die Zwischenhändler bis zu 195 US$. HCMC ist also der bessere Platz zum Besorgen des Visums.
Wir hätten dann bei GP Travel (Old Quarter, 21 Ta Hien) das Visum für 38$ plus 7$ Bearbeitungsgebühr (Versendung und Co.) zzgl. 20US$ Rush-Zuschlag für Erhalt in vier Tagen bekommen können. Scheint mir unschlagbar günstig zu sein. Die Leute dort sind sehr freundlich, können sehr gut Englisch und waren zudem offen für unsere Wünsche und Bedürfnisse und haben nicht nur sich selbst optimiert.
Leider muss ich den Konjunktiv verwenden, denn derzeit (seit Beginn Expo in Shanghai) werden nach (anderweitig ebenfalls gehörter) Aussage von GP Travel keine Touristenvisa für "Erst"Touristen ausgegeben. Wenn man schon mal in China war, scheint das anders zu sein. Nach der Expo hoffentlich für alle wieder.
Alternative sind Businessvisa, die sehr schwer zu erlangen (und wohl auch sehr teuer), aber immerhin überhaupt verfügbar sind.
Wir werden die Ablehnung durch China nicht riskieren (und beim nächsten Antrag genau deswegen abgelehnt werden) und gehen daher erstmal Richtung Laos und ggf. später nach China.
Schöne Grüße aus Hanoi, und allen viel Glück bei der Visaerlangung,
Olli
PS: Follow the flow!
www.flow-followers.de