Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon einiges dazu und ich will mich nur nochmal absichern ob ich das auch richtig verstanden habe, und wie ich es genau machen soll in meinem Fall. :-)
Mein Zeitvertrag über 2 Jahre läuft am 30.12.2010 aus und meine Reise soll zwischen 15 und 30 Januar starten. (Reisedauer 1 Jahr)
Jetzt habe ich mich telefonisch beim Arbeitsamt gemeldet (arbeitssuchend) und sie rufen mich zurück und wollen mein Lebenslauf und meine Sozialversicherungsnummer. Ist das wirklich alles was ich machen muss damit ich ALG 1 bekomme? (Ok die Unterlagen die mir zugeschickt werden muss ich noch ausfüllen.)
Und soll ich der Dame schon sagen, dass ich dann auf Reisen gehe, oder könnte das zu Schwirigkeiten führen, für die Bewilligung von ALG1?
Ansonsten würde ich einfach so am 7.1. oder so auf das Amt gehen und sagen, dass ich eine Reise plan.
Allerdings würde ich auch nich gerne in der Zeit im Januar ein Jobangebot bekommen, da ich dafür sowieso keine Zeit habe.
Meine Krankenkasse (TK) sagt wärend einer Reise einfach abmelden. Dann einfach eine Auslandskrankenversicherung beantragen und wenn ich wieder da bin anrufen und sagen, dass ich wieder da bin. Dann würde das Amt mir die Beiträge dafür zahlen.
Habe ich schon richtig verstanden? Ist nur telefonisch gewesen, soll ich mir so etwas schriftlich geben?
Danke schonmal für die Antwroten :-)
reisender0815