Guten Morgen!
Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte endlich meine Traumroute im Kopf! Jetzt frage ich mich aber, ob und in welcher Reihenfolge das überhaupt gehen würde:
1. Kappadokien, Türkei: Wandern, 1 Woche
Surface bis Aleppo?
2. Syrien - Jordanien: Overlandtour, 2 Wochen (wahrscheinlich zu teuer, locker um die 1000 Euro oder mehr)
Flug Amman - Bangkok
3. SOA: Thailand (Norden, 2 Wochen) - Laos (3 - 4 Wochen) - Kambodscha (3 - 4 Wochen) - Vietnam (Süden, Mekong-Delta, 1 Woche)
Flug von Ho-Chi-Min-Stadt nach NZ
4. Neuseeland: Wandern, Kanufahren usw., 2 -3 Wochen pro Insel
Flug nach AUS
5. Australien: Wandern, schnorcheln, vielleicht surfen,...: Ost- und Südostküste, vielleicht Outback, höchstens 4 Wochen
Rückflug oder
6. optionaler Zwischenstopp Bali: 1 Woche
So, ich hab leider keine Ahnung, ob sich das auch nur ansatzweise realisieren lässt!
Eigentlich hab ich nicht so viel Zeit am Stück und würde lieber zwei oder drei Reisen daraus machen, aber das wird die Kosten wahrscheinlich explodieren lassen, oder? Mein Problem ist, dass man die meisten dieser Länder in den Sommerferien schlecht bereisen kann, auf die ich als zukünftige Lehrerin aber bald angewiesen sein werde. Später hinfahren geht also nur beschränkt. (Deswegen habe ich Ostafrika und Marokko schon mal rausgenommen, das geht auch später noch. Die meisten Orte in der Türkei auch. Lateinamerika fällt raus, weil leider was rausfallen muss...)
Im Moment sieht es so aus, als könnte ich entweder von Oktober bis Dezember 2011 weg und dann noch mal im Januar 2012 (Weihnachten zuhause ist ein MUSS für mich, wäre sonst kreuzunglücklich) oder ab Januar 2012 bis Juni 2012, aber auch dann eher nicht die ganze Zeit durchgängig.
Problematisch ist natürlich auch mein eingeschränktes Budget... Ich glaube kaum, dass ich mehr als 6000 Euro zusammenkratzen kann, Spenden vom Opa schon eingerechnet. Leider kann ich im Moment schlecht absehen, wieviel Geld ich wann verdienen kann. Und wie Karoshi schon in seinen Tipps geschrieben hat, macht es wenig Sinn, völlig abgebrannt in OZ zu sitzen und den anderen beim Kanufahren zuzugucken... :-/ Also reicht es nicht für alles, was ich oben aufgeschrieben hab. Mir ist schon klar, dass ich einiges streichen muss...
Ich überlege auch, zwischendurch Freiwilligenarbeit (z. B. Englisch oder Deutsch unterrichten oder mit Kindern arbeiten) zu leisten, das hab ich schon mal in Indien gemacht und war sehr glücklich damit. Allerdings hab ich mir noch nicht überlegt, wo ich das am besten und liebsten tun würde. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, längere Zeit in der Türkei zu verbringen, weil ich bald Türkisch lernen will. Hm. Wie üblich: Zuviele Pläne für zu wenig Zeit und Geld!
Also, meine Frage an Euch erfahrene Reiseplaner: Wie würdet Ihr diese Reiseziele angehen und welches Budget haltet Ihr für absolut notwenig? (Inkl. Flüge!!)
Achja: Bis Ende März 2012 werde ich
wahrscheinlich noch den Studentenstatus haben, schätze ich. Allerdings bin ich dann 30, also wird's nix mit tollen Jugendrabatten.... :-/ (Mist! Von wegen "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!" Andersrum muss man es machen!)
Oje, jetzt ist doch wieder alles sehr konfus. Tut mir leid!
Danke für Eure Hilfe!
Nausikaa