Hallo Namensvetter!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Deine Route klingt spannend, und ich würde auch sofort wieder gerne losreisen...Nun aber zu Deiner Frage bzgl. den Finanzen. Die grundlegenden Kosten finde ich in Ordnung, bis auf die Flugkosten. Denn für die Deine Wunsch Route wirst Du nur schwer ein Round the World Ticket finden, sofern du das möchtest. Denn es sind doch recht lange Strecken-Abschnitte drin, und Du machst recht große Zick Zack Sprünge. Schau Dir doch am Anfang mal die möglichen Routen für ein RTW Ticket bei den Anbietern von OneWorld oder Star Alliance an, und orientiere Dich ein wenig daran. Evtl. kannst Du dann Deine Route noch anpassen, keine Angst mir ging es am Anfang der Planung auch so, mann möchte am liebsten alles mitnehmen, aber weniger ist dann vielleicht mehr? Solltest Du diese Wunsch-Route allerdings mit One Way Flügen durchführen wollen, reichen meines Erachtens 4000 Euro nicht aus. Hast Du das schon mal fiktiv bei einem der Reiseveranstalter durchgespielt und addiert was herauskommt?
Doch nun zurück zur eigentlichen Route. Ich kann nicht zu allen Ländern etwas sagen, doch für Südamerika, Neuseeland und Australien folgende Aussagen.
- Australien --> OK!
- Neuseeland --> Eher weniger, vielleicht reichen auch um die 2500€, sofern Du nicht jede Action (Skydive, Jetboat, Bungee...etc) mitmachen musst.
- Osterinsel --> Definitiv zu wenig, denn Du wirst keine Übernachtung finden, die weniger als 50USD kostet. Hier würde ich vorschlagen, das Du die 2 Wochen auf eine knappe Woche kürzt, das reicht vollkommen, und man hat dann wirklich alles gesehen, und dann reicht auch das angesprochene Budget
- Argentinien und Chile --> Hier vielleicht doch ein wenig mehr einkalkulieren, denn Argentinien und Chile sind grosse Länder, und die Entfernungen sind nicht zu unterschätzen. Und es kann dann doch vielleicht mal vorkommen, das Du doch mal lieber fliegen möchtest als stundenlange Busfahrten? Und wenn Du Dich dann auch noch etwas länger in Buenos Aires aufhältst,...vielleicht doch eher um die 1000 Euro pro Land.
- Brasilien --> Brasilien ist teurer als alle anderen südamerikanischen Länder. Hier stellt sich nun aber die Frage, was möchtest Du machen? Am Strand chillen oder doch lieber nach Rio ins Nachtleben? Zu beachten ist dann auch noch, zu welcher Jahreszeit Du in Brasilien sein möchtest? In der Hochsaison zum Karneval und an Silvester wird das ganze dann schon richtig teuer. Hier würde ich also auch nochmal ein wenig aufstocken, je nachdem.
- Bolivien --> Budget soweit OK, günstiges Land.
Alles in allem, hast Du doch ein recht hoch angesetztes Budget, welches Du allerdings auch brauchen wirst, weil teilweise doch recht teure Länder dabei sind, in diesem Sinne, weiterhin frohes planen!
Wann soll es denn eigentlich losgehen?
Tobi