ich habe keine ahnung wie du dir das vorstellst. aber versuch doch mal ganz pragmatisch auszurechnen, welche kosten wofür entstehen und was du für fixkosten hast. durchrechnen und schauen. ich persönlich würde eher eine summe ansparen und dann loslegen.
bei deiner methode hätte ich schiss irgendwann irgendwo anzukommen, ohne geld.
Hallo Nomadenfloh,...
Wie soll ich mir denn alleine ausrechnen, welche kosten auf mich zu kommen? Da müsst ihr mir schon helfen
Zwei Posten hab ich schon mal:
Flug nach Istanbul: 40 Euro
Zug nach Teheran 50 Euro
Der Rückflug von "janz weit weg" wird wohl 500-600 Euro kosten
Wieso sollte die Gefahr, irgendwo ohne Geld anzukommen größer sein als sonst? Die Rechnung ist ja einfach: Wenn ich 2500 Euro in Bar habe und 1000 Euro im Monat brauche, dann muss ich auf meine monatlichen 600 Euro von meinen 2500 Euro immer 400 Euro drauflegen. 2500/400=6,25
Ich könnte also etwa ein halbes Jahr unterwegs sein. Ist 1000 Euro im Monat ein guter Wert im Schnitt?
Hinzu käme die Zeit, die ich mit Work-and-Travel verlängern könnte... Ein halbes Jahr, das wäre auch etwa die Zeit, die ich verbringen wollen würde...
Das kommt auf Deinen Lebensstil, aber auch auf das Land an. In Indien ist das kein Problem, da reicht auch weniger. In den "Stans" (vielleicht mal abgesehen von Paki-) soll es teilweise erschreckend teuer sein, weil praktisch kaum Infrastruktur für Backpacker existiert.
Hallo Karoshi,
danke, das mit Indien beruhigt. Ich könnte dort also "unbegrenzt" bleiben.
Hast du eine Ahnung vom Preisniveau im Iran? Und was heisst "erschreckend teuer"? Die geschichte mit den "stans" ist eh noch nicht so sicher. Wie komme ich denn von dort nach Indien? Pakistan ist nicht zu umgehen oder? Da müsste man wohl fliegen.
Ich nehme an, einen neuen Reisepass hast Du seit Deinem Israel-Aufenthalt auch schon?
Jaja, das ist schon so lange her und war ein ganz anderer Pass.
Wäre ein nettes Goodie, aber mit einem hohen Risiko behaftet. Du musst zur richtigen Zeit am Richtigen Ort sein, um in Australien kurzfristig einen Job zu finden. Am wahrscheinlichsten ist Fruitpicking, und dafür gibt es immer eine ganz klare Saison.
Im Ernst? Eine Freundin von mir ist gerade wiedergekommen, die hat dort mit 1000 Euro Startkapital locker 1 Jahr gereist!? Vielleicht ist das aber Anfang 20 auch einfacher?
Alles in allem fehlen mir aber überhaupt Routenvorschläge. Finanziell sollte das mit ein wenig sparen hier und da für 5-6 Monate doch reichen
Wo soll ich hin und wie lange?
Gruß