Hallo!
Erstmal ein riiiesen Lob an Karoshi und das ganze Forum. Auf so ein nettes und hilfreiches Forum stößt man echt selten!
Meine Freundin und ich werden nach langem Hin und Her Mitte Oktober 2010 unsere Reise starten. Da wir uns jetzt mal endlich ums Ticket kümmern müssen, würde ich gerne eure Meinung zu unserer (vorläufigen) Route wissen! Wir haben uns für die ganz „klassische“ Südamerika – Südostasien Route entschieden.
Hier mal der geplante Ablauf:
-
Kolumbien (Rumreisen, ev. Sprachkurs) 4 Wochen bis Mitte Nov. 2010
- Flug nach Lima,
Peru (Machu Picchu, Cuzco, Titicacasee…) 4 Wochen bis Mitte Dez. 2010
- Surface nach Sucre,
Bolivien (Salar de Uyuni...) 2 Wochen bis Ende Dez. 2010
- Flug nach Buenos Aires,
Argentinien 4 Wochen bis Ende Jan 2011
- Surface (?) nach
Patagonien- Flug (?) nach Santiago,
Chile 2 Wochen bis Mitte Feb 2011
- Flug nach Queenstown,
Neuseeland 8 Wochen bis Mitte Apr 2011
mit gemietetem Campervan nach Auckland
(hab gehört von Süd nach Nord zu fahren wäre günstiger, vorausgesetzt man bekommt einen günstigen Flug von Santiago über Auckland nach Queenstown? Tahiti oder Osterinseln müsste nicht sein...)
- (Flug zu Cooks Inseln: würde ich abhängig von Finanzlage und Zeitplan vor Ort buchen)
- Flug nach
Bali / Jakarta (Lombok...) 4 Wochen bis Mitte Mai
- Flug nach
Bangkog 1 Woche
- Surface
Kambodscha, Vietnam, Laos 10 Wochen bis Mitte Juli
Hier wird uns das Wetter bestimmt Probleme machen,
aber dafür ist es davor in Patagonien und Neuseeland schön!
- Flug nach
Neu Delhi: kurz nach Agra (Taj Mahal), 6 Wochen bis Ende August
dann je nach Wetter nach Rajasthan, Nepal oder Kashmir
Wir können bis max. Mitte September unterwegs sein.
Pro Person kalkulieren wir 15.000€ incl. Flug, Versicherung, Langstrecken, Visas, Eintritten und paar Sonderaktivitäten; exkl. Ausrüstung, Impfungen.
Haltet ihr den Plan insgesamt für realistisch?
Die vier Monate für Südamerika sind bestimmt knapp angesetzt, aber es soll ja schließlich eine Weltreise werden
.
Die Reisezeiten sind im Mekong Delta und in Indien leider nicht optimal, aber dafür wären wir in der besten Zeit in Neuseeland und Patagonien, was mir persönlich recht wichtig ist. Vielleicht würden wir Indien auch weglassen wenn das Ticket zu teuer wird und die Zeit zu knapp. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wetter in der Mekong Region im Juni/Juli? Geht das gar nicht, oder ist man nur paar Stunden pro Tag durch den Monsun eingeschränkt?
Das Exel File mit dem ich mit Hilfe von dem Reisezeiten- und Länderkosten-Tool eine grobe Kosten- und Zeitplanung gemacht habe hänge ich mal als pdf mit an. Leider kann man keine Exel Files direkt hochladen, sonst könnte man sowas vielleicht auch gemeinsam weiterentwickeln, bevor jeder für sich an so was rumbastelt?!
Beste Grüße
Jörg