Deswegen jetzt Thailand, weil mir Europa für so einen langen Zeitraum zu teuer ist.
Mir ist nur wichtig, dass wir am Meer sind. Ich denke, dass ihm die Feuchtigkeit nichts ausmacht. Im Januar in Sizilien hat es auch ein paar Tage aus allen Wolken geschüttet....
Wichtig ist mir wie gesagt aber auch, ihm keine zusätzlichen Risiken auszusetzen und als Frau alleine mit Kind nicht gleich überfallen zu werden.
Die hohe Luftfeuchtigkeit in SOA ist nicht vergleichbar mit dem, was du in Europa nach ein paar Regentagen hast. Wie Diggidi richtig schreibt, machen bei der Verbindung von hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen manche Menschen schnell total schlapp. Und das Argument mit dem Schimmel ist ebenfalls absolut richtig - und wäre für deinen kleinen u.U. tödlich. Wenn es in den Tropen regnet, wird absolut nichts mehr richtig trocken, alles ist klamm - da hilft auch die Wärme nichts.
Ich selbst bin eigentlich total unempfindlich und sehr selten krank - aber wenn, dann hat's mich jedes Mal erwischt, wenn ich in SOA nass geworden bin und es anschließend fast unmöglich war, wieder richtig trocken zu werden.
Das ist in Thailand sicher ab ca. Mitte Dezember zumindest weniger ein Problem - aber einfache Hütten haben wirklich oft Schimmel. Und dass Ko Chang Dengue-Fieber-frei ist .... lies mal diesen Blog
http://pearlsandpassports.com/contracting-dengue-fever-when-travelling-whats-it-like/- und da erfährst du auch gleich einiges über Dengue Fieber, einfache Hütten, Plumsklos mit einem Eimer voll Wasser zum Nachspülen daneben - der perfekte Brutort für Moskitos und Freiluftduschen, wo das Wasser hinterher noch stundenlang in irgendwelchen Pfützen steht .... Moskitos lieben das!
Was ich damit sagen will (und ich habe selbst zwei Kinder): Mit einem absolut und total ungeimpften Kleinkind, das zudem eine Lungenfunktionsstörung hat, Mitte November nach Thailand zu reisen, halte ich für extrem riskant. Du solltest zumindest
a) bis Anfang, Mitte Dezember warten, bis die Regenzeit relativ sicher rum ist
b) deinen Sohn auf jeden Fall gegen Tetanus impfen lassen - das hättest du ja im Sommer machen könne, wo er wohl weniger krank ist
c) dir eine Ecke mit einigermaßen zuverlässiger ärztlicher Versorgung aussuchen
Neuseeland ist nicht wirklich warm, es regnet dort ziemlich viel (deshalb ist es ja so grün), es gibt derzeit immer mal wieder Erdbeben - und ist außerdem teuer. Dass dein Sohn da wirklich ins Wasser kann .... glaube ich eher nicht.
Wenn ich so hin und her überlege - am ehesten wäre
Ko Lanta was für dich - dort überwintern ganze Horden von Schweden mit Kindern, es gibt dort sogar einen schwedischen Kindergarten und ne schwedische Schule und ich denke, dass die sich auch um eine gewisse medizinische Versorgung kümmern. Er hätte dann auch Kontakt mit anderen Kindern .... oder willst du das eher nicht? Hier ein Link zu einer Website
http://lantabaahra.com/lilla-svenska/- die vermieten Bungalows ab 650 Baht pro Tag (ca. 15€) - ich kenn die zwar selbst nicht und es scheinen auch keine Strandbunglaows zu sein, aber du kannst dich ja auch selbst weiter informieren.