Hallo Bella
Es freut mich das es auch noch andere Personen gibt die interesse am Iran haben. Es ist ein so schönes Land und die Menschen dort waren sehr sehr freundlich und hilsbereit. Überall wurde man angesprochen und da Farsi (Landessprache) nicht so mein Fall war habe ich oft mit Händen und Füssen gesprochen.
Die politische Situation bekommt man dort nicht zu spüren aber am besten ist es sich nicht auf politische Gespräche überhaupt nicht ein zu lassen, den man weiß nie wer vor einem steht. Unser Reiseleiter hat sehr offen mit uns gesprochen aber nur wenn er sicher war das keiner zuhören konnte.
Also meine Reise habe ich damals mit GeBeCo gemacht, das war preislich in Ordnung und man hat viel vom Land gesehen.
GeBeCo bietet jedes Jahr 2 Rundreisen mit Frühstück und Abendessen an. Das Mittagessen konnte man auch gemeinsam machen oder man hat sich auf dem Markt etwas selber gekauft.
Der Flug geht fast immer von Frankfurt mit Iran Air und schon beim einchecken wird darauf geachtet das die Damen ein Kopftuch mit haben, denn das muß beim verlassen des Flugzeugs aufgesetzt werden. Ist für manche ein Problem aber ob ich einen Hut gegen die Sonne trage oder ein Tuch, das bleibt doch gleich. Ich persönlich habe immer meine arabische Kopfbedeckung getragen und bekam im Bus dafür den Spitznamen "die Nonne" weg. Ein älterer Herr dacht dann wirklich ich wäre eine echte Nonne und es hat lange gedauert bis ich ihn vom Gegenteil überzeugen konnt.
Es dürfen aber Haare sichtbar sein, so streng ist es dann auch nicht. Bei der Bekleidung muß man darauf achten das die Beine und Arme bedeckt sind. Auch zu eng anliegende Sachen sind nicht gerne gesehen.
Nun ich habe mir 3 Blusen die 2 Nummern zu groß waren gekauft und habe die wie eine Jacke getragen und dann hat man auch nichts gesehen.
Wenn du noch etwas bestimmtes wissen willst dann kannst mich gerne noch fragen
Gruß
AmyVega