Mein Reiseveranstalter hat ähnlich argumentiert und darauf hingewiesen, dass man ja nur die Westsahara meiden soll. Allerdings bietet er auch eine Tour durch besagte Westsahara an! Das finde ich etwas merkwürdig.
Ihr habt natürlich Recht, dass man inzwischen an sehr vielen Orten mit Anschlägen rechnen muss. Trotzdem gibt es nicht für alle diese Orte eine Sicherheitswarnung in dieser Deutlichkeit und meistens auch keine Warnungen vor Entführungen etc. Natürlich sitzt nicht hinter jeder Düne eine Verbrecherbande, aber eine reicht ja auch schon. Natürlich will der Veranstalter sich nicht in den Ruin treiben, weil er seine Gruppen an unsichere Orte schickt, aber das wollte der ägytische Reiseveranstalter bestimmt auch nicht. Natürlich gibt es überall Risiken, auch vor der Haustür (oder sogar im eigenen Haus, wenn zum Beispiel unten drunter eine U-Bahn gebaut wird), und ich hab ja auch nicht vor, jetzt nie mehr irgendwo hinzufahren, aber ich werde jedenfalls jetzt erstmal nicht in die marokkanische Wüste reisen. Das mag überängstlich sein, aber jetzt würde ich es eh nicht mehr entspannt genießen können.
Die Königsstädte sind noch mal was anderes, da will ich auf jeden Fall hin, vor allem nach Marrakesch. Allerdings werde ich auch das wohl verschieben und lieber in zwei oder drei Jahren mit einem Surfurlaub verbinden, der schon lange mein Traum ist. :-) Das ist aber nichts für den Sommer.
Aus Euren bisherigen Kommentaren weiß ich, dass Ihr beide schon ziemlich viel Reiseerfahrung auch in schwierigen Ländern habt, so dass Ihr die Risiken in den jeweiligen Situationen bestimmt besser einschätzen könnt als ich es könnte. Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Reiseberichte aus dem Iran, Pakistan und Mauretanien! Und ich hoffe, dass ich in ein paar Monaten einen ebenfalls interessanten Reisebericht aus einem anderen spannenden Land ins Forum stellen kann!
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Liebe Grüße
Nausikaa