Natürlich iſt das möglich und Du ſollteſt es unbedingt in Angriff nehmen und Dich nicht desilluſionieren laſſen.
Wenn wir die Koſten einer Weltreiſe großzügig mal bei 18.000 € anſetzen, und Du noch 3 Jahre Zeit haſt, mußt Du im Monat 500 € verdienen, das läßt ſich mit Ferien- und Nebenjobs ſowie Geburtstags-, Weihnachts- usw. Geschenken gut realiſieren.
Außerdem kannſt Du ja nach der Schule noch einige Zeit malochen und nochmal Geld verdienen, oder Du legſt noch ein FSJ ein, da haſt Du eine „richtige Arbeit“ bindeſt Dich aber nur für ein Jahr.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, unterwegs zu arbeiten (Work and Travel), etwas das ich gerne gemacht hätte, aber mittlerweile bin ich zu alt für dieſe Art von Viſa.
Je mehr Du Dich mit der Vorſtellung an eine Weltreiſe beſchäftigen wirſt, deſto konkreter werden die Pläne, aber um Geld zu ſparen, brauchſt Du keine konkreten Pläne. Und ſelbſt, wenn Du mit 18/19 dann doch nicht auf Weltreiſe gehſt, kaufſt Du Dir halt was anderes von dem Geld.
Bedenken ſollteſt Du allerdings die Folgen einer ſolchen Reiſe. Du wirſt nämlich wahrſcheinlich immer wieder reiſen wollen und nie wieder ein „ruhiges, normales Leben“ führen können. Überleg's Dir alſo gut.
„Heute in zwanzig Jahren wirſt Du eher enttäuſcht ſein von den Dingen, die Du nicht gemacht haſt, als von denen, die Du gemacht haſt.
Deſhalb: wirf die Leinen los. Verlaße den ſicheren Hafen. Hol Dir den Wind in die Segel.
Forſche. Träume. Entdecke.“
Mark Twain
„Viel zu ſpät begreifen viele,
die verſäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Geſundheit, Reiſen und Kultur.
Darum Menſch ſei zeitig weiſe!
Höchſte Zeit iſt's! Reiſe, reiſe!“