Hallo Leute,
erstmal ein dickes Lob an den/die Entwickler dieser Seite...
Dank dieser grandiosen und bis in letzte Detail informativen Plattform, habe ich mich letztendlich auch entschlossen, nach meinem Studium eine Rundreise anzutreten...
Die eine oder andere Nacht habe ich mir beim Lesen schon um die Ohren geschlagen und habe dabei so richtig Fernweh bekommen
Jetzt mal zu den hard facts:
-Beginn: ca. November/Dezember 2008
-Dauer: zw. 4-6 Monaten, eher so um die 150 Tage
-Kapital:ca. 3500 € wären bei derzeitiger "Sparlage" realistisch
-Länder: Thailand(auf jeden Fall Bangkok, KO Samui, Ko Phangan), Myanmar, Vietnam,Laos, Malaysia(dort Tauchschein???), gerne noch Bali
=> ist auf jeden Fall ein mix aus Mekongregion und Inselstaaten
Focus liegt dabei auf Strand/Meer, etwas Kultur/Sehenswürdigkeiten und eben auch hin und wieder etwas "Party" (deswegen auch die beiden thailändischen Inseln).
Nun habe ich aber gar keine Ahnung, wie ich meine Reise am besten strukturieren könnte?!
Als Startpunkt wäre wohl Bangkok ideal, habe ich zumindest dieser Seite entnommen...
Was aber ist mit Myanmar und Vietnam? Liegen beide ja entgegengesetzt was bedeutet, ich müsste irgendwie 2-3 mal durch Thailand, da dies ja der Dreh und Angelpunkt ist?! Oder Sollte man vielleicht eines der Länder weglassen und durch ein reisetechnisch "geschickteres" ersetzen?
Am liebsten wäre es mir natürlich, einmal von Nord nach Süd die genannten Regionen zu bereisen...
Nur leider habe ich keine Ahung, welches Land, wann am optimalsten ist...
Könnte mir vielleicht jemand so eine Art vorläufigen Timetable erstellen? (Beginn Thailand 12/08, dann 01/09 Land XY)
Außerdem wollte ich vielleicht im Juni für 2 Wochen mit dem Rucksack durch Thailand, um zu schauen ob das Leben aus dem Rucksack und die Kultur dort überhaupt etwas für mich sind...
Da ich ja noch nie außerhalb von Europa verreist bin, wäre dies ohne einen kurzen Schnupperausflug vielleicht etwas zu gewagt?!
Die geplante Reise würde ich höchstwahrscheinlich alleine machen, also sollte ich nicht nur auf abgelegenen Wegen wandern. Ob Bus, Zug, Schiff oder Flugzeug ist mir auch egal, sollte vielleicht ein angenehmer Mix, je nach Situation sein...
Puhhh, etwas viel auf einmal, aber mir schwirren so viele Gedanken im Kopf herum und ein knappes Jahr im Vorauss zu planen ist doch ok,oder?! Zumindest mal das Grundgerüst wie Zeitraum und zu bereisende Länder sollten mir irgendwie klar sein.
Wie aber will man wissen, welche Länder eher sehenswert sind als andere? Jeder sagt einem was anderes