Servus Marty,
gleich am Anfang erst mal sorry, dass ich nicht ganz konkret auf Deine Fragen antworte, stattdessen gebe ich lediglich meine Meinung zu eurem Plan ab (aber auch nach der hast Du ja gefragt
)
Aaalso, solltet ihr tatsächlich lediglich von Brisbane nach Melbourne wollen, so sind 9 Wochen äusserst üppig. Zumal die Westküste Australiens zwar sehr schön, die Ostküste aber viel "australischer" ist. Viel, viel, viel spannender ist es von Darwin aus nach Perth zu fahren, also an der Ostküste entlang. Hierfür können die passenden Camper prima direkt in Darwin bei zahllosen Agenturen gemietet werden und das ist billiger, als wenn Du das gleich von zuhause aus machst!
Auch das Wohnmobil für Neuseeland mietest Du Dir besser vor Ort in Auckland. Zwar muss man vielleicht zwei, drei Tage für das Herausfinden des besten Angebots einkalkulieren, dafür spart man aber eine ordentliche Stange Geld.
6 Wochen von Auckland nach Christchurch ist sicher machbar, jedoch würde ich eher zwei Wochen mehr einplanen. Lohnt sich, da in Neuseeland die Szenerie so schnell wechselt, dass man eher gaaanz langsam unterwegs sein sollte.
Wenn Du Dir mit ein paar Fotos ein Bild eurer Ziele machen möchtest, so findest Du auf unserer Seite bei ipernity sowohl Bilder zu beiden Küsten Australiens und auch zu beiden Inseln Neuseelands.... und schön ist´s eh überall!
http://www.ipernity.com/home/27312?rev=31 (einfach durch die Alben klicken)
Viel Spass bei der Planung,
Heiner.