Ob es sich lohnt tiefer in die Thematik einzuarbeiten würde ich von deiner Absicht abhängig machen. Bist du viel in den Bergen unterwegs auf der Reise? Mit oder ohne Guide? Bei einigen Veranstaltern bist du beim Buchen beispielsweise automatisch mitversichert...
Wenn du wirklich da ne Menge machen willst - also viel mehr als der 0815-Reisende, dann würde ich mich nochmals nach Spezialtarifen umsehen und am Besten auch gleich Hilfe beim Alpenverein suchen.
Ansonsten finde ich die Deckungssumme ausreichend. In Nepal würde ich eh drauf tippen, dass kein von uns gewohntes Equipment da ist um solche Rettungen im Notfall durchzuführen. Selbst mit Hubschrauber wirds da schwer auf die Summe zu kommen - gerade dort sind 5000 Euro nicht das was sie bei uns sind, damit kommt man sehr sehr weit in dieser Region.
In den Anden wirds wohl etwas mehr Richtung EU-Standard gehen. Aber das sind echte Spezialfälle...
Dazu müsste man jetzt eben auch wissen wie viel so eine Bergrettung in Österreich kostet und einen Überblick über die verschiedenen Kostenpunkte besitzen.
Wie gesagt, wenn du nicht gerade Berg-Fanatiker bist würde ich mich mit den 0815-Versicherungen zufrieden geben. Dieses Fass kannst du doch - Hand aufs Herz - bei so ziemlich allen Themen aufmachen. Wie siehts bei Taucherunfällen aus? Ne Dekompressionskammer gibts selbst in der EU nicht in jeder Stadt - wie siehts da mit den Kosten aus?
Frag am Besten nochmal beim Versicherungsmenschen nach und äußere deine Bedenken. Wenn der sagt es reicht in der Regel für den Skiurlaub würde mir das auf meiner Route auch reichen...