Hey Wall.E
ich habe rund 6 Monate in den Staaten gelebt und reise nun in meinem 5. Monat durch Suedamerika, auch "allein".
Der Grund warum Freunde und Verwandte oft von solchen Reisen, aufgrund der "Gefahr" abraten hat oft wenig mit der tatsaechlichen politischen/kriminalitaetsbedingten Situation zu tun, sondern schlicht mit mangelnder Kenntnis und der Tatsache, dass sich schlechte Nachrichten einfach viel schneller rumsprechen und laenger halten. (bestes bspw. Kolumbien, gilt in D. immer noch als unsicher und gefaehrlich, hat hier unter Backpackern aber mit den besten Ruf)
Es soll nicht nach Kritik an deinen Freunden und/oder Verwandten klingen, aber ich vermute die wenigsten von Ihnen haben bereits eine aehnliche Tour gemacht und daher keine eigenen Erfahrungswerte und wenn doch, umso besser. Hoer´dir gezielt an, wo es vll. etwas unsicher war und wie es zu den Situationen kam, damit Du diesen vorbeugen kannst. Vielleicht haben Sie auch schlicht Angst Dich so lange gehen zu lassen?!
Meine Meinung nach waere es unglaublich Schade, wenn Du dir deswegen ins Bockshorn schiessen lassen wuerdest und die vll. spannendste Zeit deines Lebens verpassen wuerdest.
Sicherlich gibt es hier und dort Ecken in denen man vorsichtig sein muss, aber muss man das nicht auch in einigen Teilen Berlins, Koelns, etc. pp.?
Ich denke dieses "Risiko" lohnt es sich einzugehen und du wirst dich wundern wie selten Du wirklich alleine reist. Ich treffe hier regelmaessig alte Bekannte von frueheren Staedten und neue Leute in Hostels, Bussen, Taxis, Busbahnhoefen etc. pp.
Arbeite weiter an deiner Planung und besprich´diese mit deinen Freunden und Verwandten und ich denke dass sich ein Grossteil der Aengste bald legen wird. Ein Rest wird bleiben, aber das ist auch gut, denn es zeigt nur, dass Du diesen Menschen wichtig bist.
In diesem Sinne....Gute Reise! :-)
und P.S.: Natuerlich stehe ich Dir gerne fuer naehere Infos zu SA zur Verfuegung.
0
RTW-Trip:
Mexiko, Guatemala, Belize, Ecuador, Kolumbien, Peru, Bolivien, Argentinien, Chile + Osterinsel, Tahiti, Neuseeland, Australien, Thailand, Laos, Kambodscha
Kurztrips:
China, USA, Irland, Myanmar, Nepal