Also, wenn Du den iPod schon mal hast, und er auch etwas älter ist, dann würde ich den wohl mitnehmen, statt mir noch was neues (vielleicht schlechteres) zu kaufen. Die Chancen stehen ja gar nicht schlecht, dass Du nach einer längeren Reise doch wieder was neues willst. Ich meine, wie lange würdest Du Deinem iPod unter "Normalbedingungen" (in Deutschland) noch geben? Mehr oder weniger als 1-2 Jahre? Insofern relativiert sich dann nämlich das Diebstahl-Argument: ein unterwegs vielleicht geklauter iPod ist auch nicht schlechter als einer, den Du nach der Rückkehr von einer Weltreise nicht mehr benutzen willst.
Du hast natürlich dann immer noch das Problem der Platzbeschränkung auf 4MB. Da könnte man vielleicht durch eine Selektion der Musik (nur die besten Stücke statt eines ganzen Albums) schon sehr weit kommen. Ansonsten: gibt es eigentlich schon so was wie "iTunes-Tankstellen" im Internetcafe, wo man sich (notfals für ein paar $$) Musik runter ziehen kann? Wäre zwar illegal, aber durchaus vorstellbar, wenn man sieht, was z.B. in Asien mit schwarzgebrannten CDs umgesetzt wird.
LG, Karoshi