Hallo Kaba,
ich freue mich ja immer über Feedback, auch und besonders von Leuten, die manche Dinge anders sehen als ich. Das kann die Website nur besser machen.
Zum Thema 'Überflüssiges': interessant ist natürlich, was man am Ende der Reise noch nie aus dem Rucksack geholt hat. Manches ist ja auch nur Sicherheitsausrüstung bzw. für spezielle Situationen. Zugegeben, in Mexico ist es ziemlich zivilisiert, und da wirst Du Dir mit Sachen, die eher auf eine etwas naturnahe Umgebung ausgerichtet sind (Stichwort: Wanderschuhe, Funktionshemden), wahrscheinlich manchmal deplatziert vorkommen. Aber wenn Du "normale" T-Shirts vermisst: die stehen doch auf der Packliste drauf...
Das Problem mit der Funktionskleidung ist, dass sie oft zu sehr auf die Funktion getrimmt ist und nicht so sehr auf das Aussehen. Und wenn dann noch ein dickes, fettes Jack-Wolfskin-Logo drauf ist... naja. Es gibt allerdings auch Funktionskleidung ohne den ganzen Schnickschnack. Und beim Kauf sieht man ja, wie's aussieht.
Bei den Schuhen muss ich mir natürlich überlegen, ob ich den Leuten, die viel in Städten (und eben z.B. auch Discos) sein werden, die Mitnahme von normalen Schuhen bzw. Sneakers empfehlen soll. Allerdings dann nicht unbedingt als Alternative zu den Wanderschuhen (im Gelände sind die nämlich untauglich und vor allem auch schnell richtig eingesaut), sondern zusätzlich.
Also, da waren einige interessante Anregungen dabei! Danke dafür, ich werde die Seiten entsprechend ergänzen. Und vielleicht findest Du ja auf dem Markt ein paar preiswerte Schuhe für die Disco...
LG, Karoshi