kann auch nur was zum thema wohnung sagen
. kommt halt darauf an wo man hinzieht, wieviel hilfe man bekommen kann etc. sind ja nicht nur die möbel.
1. umzug: wenn man arbeitslos ist (bist du dann ja wahrscheinlich erstmal) kann man übrigens auch den umzug bezahlt bekommen vom lieben aa. aber ok, wenn du eh erstmal nur ein bett hast, dann ists ja halb so wild. wenn man nur innerhalb einer stadt umzieht ist ein transporter aber auch nicht so teuer. und mit ein paar guten freunden als helfer kommt man auch gut hin
.
2. kaution/courtage. hier in hamburg sind die mieten recht teuer, deshalb fallen auch hohe kautionen an. das geld ist zwar nicht weg, muss man aber halt trotzdem erstmal vorstrecken. dann ist auch sofort die 1. miete fällig. je nach wohngröße bist du so mal schnell insgesamt 1500 euro los. hier in hamburg ists auch schwer ne wohnung zu finden, weshalb viele auf einen makler zurückgreifen müssen, was nochmal courtage bedeutet, also wieder 2,3 monatskaltmieten. aber das hab ich bisher immer vermieden, weil man das geld ja nicht wieder bekommt.
3. möbel/einrichtungsgegenstände: als ich meine 1. wohnung hatte, habe ich mich erstmal mit gebrauchtmöbeln zufrieden gegeben. manch verwandter hat vielleicht auch bei dir noch was über? ansonsten mal in den anzeigenblättchen gucken, oder bei den ebay kleinanzeigen. manche leute verschenken auch sofas etc.
mit dem schwedischen einrichtungshaus fährt man gar nicht so günstig wie man immer meint. ich habe jedenfalls in jedem wohnort günstigere alternativen gefunden. nur accessoires sind dort recht günstig. oder sachen für die küche. geschirr etc. aber da hab ich auch erstmal eine erstausstattung von meinen eltern bekommen (die hatten noch einiges über), brauchte da also net so viel. und wenn man keine geschirrspülmaschine hat, braucht man noch weniger als 1-personen-haushalt
.
waschmaschine, herd etc. kann man auch gebraucht kaufen!
aber wieso gleich eigene wohnung? ich würde an deiner stelle erstmal in ne möbilierte wg ziehen. da brauchst erstmal gar nix, kannst in ruhe noch ein wenig sparen und länger reisen
.
ich weiß net mehr wieviel ich für die 1. wohnung ausgegeben habe, aber nur für möbel und so ziemlich wenig. glaub unter 1000 euro, dann halt noch miete und kaution. bei der 2. wohnung hab ich dann fast alles neu gekauft (außer küche und bett) und hab mal eben 4000 euro gelassen ... und das waren keine besonders teuren möbel. waren aber auch größere sachen für einen 2-personenhaushalt
.
wie auch immer, wie du siehst, alles halb so wild. ich werde meine möbel wohl alle verlustbringend wieder verkaufen und nach der reise in eine wg ziehen um auf die nächste reise zu sparen
. eine eigene wohnung ist ein geldfresser, denn es kommen noch so sachen wie strom, wasser, dsl, telefon etc. dazu. und kündigungsfristen ... mit ner wg kann ich doppelt so viel sparen
.